MotoGP: Marquez über erste WM-Chance

Deutschland erneut unter Europas besten Nationen

Von Susi Weber
Das Ziel erreicht: Hefenbrock und Dilger

Das Ziel erreicht: Hefenbrock und Dilger

Max Dilger und Christian Hefenbrock sichern dem deutschen Team in Berghaupten das Ticket für die Paar-EM.

Platz 3 und das Erreichen des Finales der Speedway-Paar-Europameisterschaft waren Ziel für das schwarz-rot-goldene Duo beim Semifinale in Berghaupten. Dieser Plan glückte. Es wäre allerdings durchaus mehr drin gewesen für Max Dilger und Christian Hefenbrock, hätte im entscheidenden Moment nicht der Defektteufel zugeschlagen.

Dilger fiel im Duell gegen die bis dato einen Punkt hinter der deutschen Mannschaft rangierenden Tschechen mit einem Primärkettenriss aus. Hefenbrock rollte als Dritter ins Ziel. Die 1:5-Niederlage kostete Deutschland nach einem 3:3 gegen Lettland, einem 4:1 gegen England, einem 5:1 gegen Dänemark und Italien die A-Final-Teilnahme – dafür gab es eine Zitterpartie um das Weiterkommen.

Motorschaden und erneutes Aus hiess es für Dilger im entscheidenden B-Finale. Hefenbrock rettete Deutschland als Sieger des Laufes mit einem 3:3 gegen die Briten Kyle Newman und Ashley Morris ins Stechen – und nahm auch dort die deutschen Geschicke selbst in die Hand. In der zweiten Runde zog er an Kyle Newman vorbei und sicherte Deutschland somit den dritten Startplatz für das Finale am 17. September in Pila/Polen.

Bereits am Nachmittag ging in Berghaupten der vierte Lauf zur U21 Speedway DM über die Bühne. Kai Huckenbeck siegte mit maximaler Punkteausbeute vor Danny Maassen, Marcel Helfer, Friedrich Ruf (jeweils 11) und Michel Hofmann und Denis Helfer (jeweils 10).

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 20.09., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 20.09., 15:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 20.09., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Sa. 20.09., 16:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 20.09., 16:30, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
  • Sa. 20.09., 16:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 20.09., 17:25, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 20.09., 17:50, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 20.09., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 20.09., 18:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2009054512 | 4