Bundesliga 2012 wieder mit vier Teams

Von Peter Fuchs
Speedway
Brokstedt und Landshut sind 2012 dabei

Brokstedt und Landshut sind 2012 dabei

Auch im kommenden Jahr besteht die Speedway-Bundesliga wieder aus vier Mannschaften.

Zum Meldeschluss am letzten Wochenende haben sich der AC Landshut als Deutscher Meister, der MSC Brokstedt, der MC Nordstern Stralsund und nach einem Jahr Pause der MSC Diedenbergen für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft beworben.

Offensichtlich hat die Zusammenarbeit zwischen dem Fachausschuss Bahnsport des DMSB und der SVG dazu geführt, dass sich diese vier Vereine in der Lage sehen, unter den aktuellen Bedingungen eine Meisterschaft auszutragen. So ist das wichtigste Ziel, die Speedway-Bundesliga zu erhalten, erreicht.

Natürlich kann die Aufstellung der Teams erst viel später veröffentlicht werden, aber die Vereine planen ganz sicher schon mit ihren Fahrern. Diese Planung war möglich, weil das Reglement schon viel früher als in den Vorjahren veröffentlicht wurde und die gemeinsam von Fachausschuss und teilnehmenden Vereinen erarbeiteten Änderungen enthielt. Dazu gehört in erster Linie, dass jedes Team nur noch einen A-Fahrer enthält und unter den vier B-Fahrern auch zwei U21-Ausländer sein dürfen.

Was Langbahn-Star Stephan Katt über Weltmeister Kylmäkorpi und die vergangene Saison sagt, lesen Sie im grossen Interview in Ausgabe 51 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 13. Dezember für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Marc Márquez nach dem Comeback: Wie geht es weiter?

Günther Wiesinger
MotoGP-Superstar Marc Márquez ist nach neun Monaten zurück: Die erste Standortbestimmung beim Portugal-GP hat mit Platz 7 vorzüglich geklappt. Aber wann kann er wieder gewinnen?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 18.05., 23:30, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Di.. 18.05., 23:35, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi.. 19.05., 00:05, Motorvision TV
    Racing in the Green Hell
  • Mi.. 19.05., 00:30, Bibel TV
    Weitersagen. Beten. Spenden.
  • Mi.. 19.05., 00:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy 2019
  • Mi.. 19.05., 01:15, Motorvision TV
    Repco Supercars Championship 2021
  • Mi.. 19.05., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 19.05., 01:55, Motorvision TV
    High Octane
  • Mi.. 19.05., 03:15, Motorvision TV
    FIM World Motocross Champiomship
  • Mi.. 19.05., 04:30, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
4DE