Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Länderkampf Wittstock: Deutschland bezwingt Russland

Von Jan Sievers
Tobias Kroner war punktbester Deutscher

Tobias Kroner war punktbester Deutscher

Das deutsche Team gewann den «Pokal für Frieden und Freundschaft» auf dem Wittstocker Heidring. Nur ein Punkt lagen die Gastgeber vor der russischen Speedway-Mannschaft um Emil Sayfutdinov.

In Wittstock wurde eine alte DDR-Tradition wieder ins Leben gerufen und in einem Länderkampf zwischen Deutschland und Russland um den «Pokal für Frieden und Freundschaft» gekämpft. Die Gäste aus Russland wurden von Europameister Emil Sayfutdinov angeführt, der derzeit um zwei Klassen besser als der Rest ist. Der aktuell in der EM Führende gewann alle seine Läufe, konnte jedoch die Niederlage gegen das deutsche Team auch nicht verhindern.

Wäre Ex-Eisspeedway-Weltmeister Daniil Ivanov nicht gänzlich ohne Punkte geblieben, hätte es zum Sieg gegen das starke deutsche Team reichen können.

Das siebenköpfige deutsche Team bestand fast ausschließlich aus Fahrern des A-Kaders und sie enttäuschten nicht. Tobias Kroner war bester deutscher Fahrer. Martin Smolinski, Michael Härtel und Tobias Busch sammelten ähnlich viele Punkte wie der Dohrener und auch Christian Hefenbrock, Mathias Schultz und Steven Mauer trugen zum knappen 62:61-Sieg der Deutschen bei.

Insgesamt 3500 Zuschauer verfolgten das Rennen im Norden Brandenburgs.

Ergebnisse Speedway Wittstock/D:

1. Deutschland, 62 Punkte:
Christian Hefenbrock 5
Steven Mauer 3
Tobias Busch 11
Mathias Schultz 8
Martin Smolinski 12
Michael Härtel 10
Tobias Kroner 13

2. Russland, 61 Punkte:
Emil Sayfutdinov 21
Roberto Haupt 6
Vitaly Belousov 7
Renat Gafurov 8
Daniil Ivanov 0
Viktor Kulakov 8
Andrey Kudryashov 11

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4