Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Scheck über 25.000 Euro

Von Manuel Wüst
National-Coach Schäfer (li.) mit Sönke Petersen

National-Coach Schäfer (li.) mit Sönke Petersen

Während des Benefizrennens in Norden wurde dem querschnittsgelähmten Sönke Petersen ein Scheck über 25.000 Euro überreicht.

Alle Fahrer die beim Rennen antraten verzichteten auf ihre Gage und trugen somit wesentlich dazu bei, dass der MC Norden einen Erlös zu Gunsten von Sönke Petersen erzielen konnte.

Die Rennbahn wurde auf Initiative von Ex-Langbahn-Weltmeister Robert Barth mit Airfences versehen, um Verletzungen nach Unfällen zu vermeiden. Die Fahrer zeigten tollen Speedway-Sport und boten spannende Rennläufe. Das Rennen gewann Max Dilger vor Stephan Katt, Mathias Schultz und Frank Facher.

Im Laufe der Siegerehrung konnte der deutsche National-Coach René Schäfer einen Scheck aus der Spendenaktion des Team Germany in Höhe von 25.000 Euro überreichen! Seit dem Unfall von Sönke Petersen, und dem Start der Spendenaktion «Sönke steh auf, Wir stützen Dich», waren neben den zahlreichen Spendern, die Geld überwiesen haben, bei vielen Rennen zahlreiche freiwillige Helfer unterwegs, um mit der Sammelbüchse Geld zu sammeln. «An dieser Stelle muss ich den Sammlern und Spendern einen herzlichen Dank aussprechen. Es waren etliche Fans, Helfer der Clubs, Partner und Frauen der Fahrer, oder auch Fahrer aus den Schülerklassen, die sich bereit erklärt haben, bei den Rennen zu sammeln und unsere Aktion damit zu unterstützen. Ich habe den Scheck auch im Namen aller Spender und Helfer der Aktion übergeben», erklärte Schäfer.

Nach der Siegerehrung und der Übergabe der Spenden wurden im Rahmen einer Auktion zahlreiche Raritäten und Sonderstücke aus dem Rennsport versteigert. Ein von Norbert Ockenga organisiertes Teil eines Formel-1Autos aus dem Weltmeisterteam von BrawnGP Racing erzielte einen Auktionserlös von mehr als 600 Euro, die Kombi von Ex-Weltmeister Nicki Pedersen fand für über 300 Euro einen Abnehmer.

Schäfer sieht im Ende der Saison jedoch keinen Grund, die Spendenaktion einzustellen: «Sönke wird auch weiterhin unsere Hilfe brauchen und wir werden ihn auch weiterhin unterstützen! Das Spendenkonto bleibt bestehen und wir werden jeden Euro an Sönke weiterleiten!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5