Scheck über 25.000 Euro
National-Coach Schäfer (li.) mit Sönke Petersen
Alle Fahrer die beim Rennen antraten verzichteten auf ihre Gage und trugen somit wesentlich dazu bei, dass der MC Norden einen Erlös zu Gunsten von Sönke Petersen erzielen konnte.
Die Rennbahn wurde auf Initiative von Ex-Langbahn-Weltmeister Robert Barth mit Airfences versehen, um Verletzungen nach Unfällen zu vermeiden. Die Fahrer zeigten tollen Speedway-Sport und boten spannende Rennläufe. Das Rennen gewann Max Dilger vor Stephan Katt, Mathias Schultz und Frank Facher.
Im Laufe der Siegerehrung konnte der deutsche National-Coach René Schäfer einen Scheck aus der Spendenaktion des Team Germany in Höhe von 25.000 Euro überreichen! Seit dem Unfall von Sönke Petersen, und dem Start der Spendenaktion «Sönke steh auf, Wir stützen Dich», waren neben den zahlreichen Spendern, die Geld überwiesen haben, bei vielen Rennen zahlreiche freiwillige Helfer unterwegs, um mit der Sammelbüchse Geld zu sammeln. «An dieser Stelle muss ich den Sammlern und Spendern einen herzlichen Dank aussprechen. Es waren etliche Fans, Helfer der Clubs, Partner und Frauen der Fahrer, oder auch Fahrer aus den Schülerklassen, die sich bereit erklärt haben, bei den Rennen zu sammeln und unsere Aktion damit zu unterstützen. Ich habe den Scheck auch im Namen aller Spender und Helfer der Aktion übergeben», erklärte Schäfer.
Nach der Siegerehrung und der Übergabe der Spenden wurden im Rahmen einer Auktion zahlreiche Raritäten und Sonderstücke aus dem Rennsport versteigert. Ein von Norbert Ockenga organisiertes Teil eines Formel-1Autos aus dem Weltmeisterteam von BrawnGP Racing erzielte einen Auktionserlös von mehr als 600 Euro, die Kombi von Ex-Weltmeister Nicki Pedersen fand für über 300 Euro einen Abnehmer.
Schäfer sieht im Ende der Saison jedoch keinen Grund, die Spendenaktion einzustellen: «Sönke wird auch weiterhin unsere Hilfe brauchen und wir werden ihn auch weiterhin unterstützen! Das Spendenkonto bleibt bestehen und wir werden jeden Euro an Sönke weiterleiten!»