Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Speedway
  4. /

  5. Speedway-GP
  6. /

  7. News

Werbung

Martin Smolinski: «Western Springs ist wie Olching»

Das Western Springs Stadium in Auckland ist eine Augenweide mit riesiger Naturtribüne und zusätzlichen Sitzplätzen. Welcher Aufwand für den Speedway-GP in Neuseeland betrieben wird.

Speedway-GP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Einem Amphitheater gleich liegt das Western Springs Stadium in die Landschaft eingebettet. Während des Winters (in unserem Sommer) werden dort Rugby-Spiele ausgetragen, im Sommer Sprint-Car-Rennen, Konzerte und große Musik-Festivals. Das Stadion hat Kapazität für 30.000 Leute, zu Konzerten, wenn das Infield mitbenützt wird, passen bis zu 50.000 hinein.

Werbung

Werbung

Sprint-Car-Rennen werden auf dem gleichen Oval ausgetragen wie jetzt der Speedway-GP. Allerdings fahren die Autos auf Lehmuntergrund und als Barriere dient eine massive Betonmauer. Für den Grand Prix wurde eine Ein-Tages-Bahn, dazu eine Holzbarriere mit vorgelagerten Airfences eingebaut. Anfang März wurde unter der Aufsicht von Bahnbauer Ole Olsen der letztjährige Speedway-Belag aufgetragen. Die 15 cm Sand bestehen aus einer sehr ähnlichen Mischung, wie sie auch im Parken-Stadion in Kopenhagen oder in Cardiff verwendet wird.

Die Bahn ist mit 413 Metern die längste im Kalender, in den Kurven und auf der Gegengeraden extrem überhöht. "Sie schaut geil aus, hat Ähnlichkeit mit Olching, ist nur mehr überhöht", sagte Martin Smolinski zu SPEEDWEEK.com. "Ungewohnt ist die extrem überhöhte Gegengerade. Man muss hier sehr clever sein, um Geschwindigkeit aufzubauen und nicht den Berg hoch zu fahren. Das wird richtig Spaß machen."

Das erste Training ist am Donnerstag von 13 bis 15 Uhr Ortszeit (Deutschland liegt 11 Stunden zurück), das zweite am Freitag von 17 bis 19 Uhr. Der Grand Prix am Samstag startet um 18 Uhr.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand

Platz

Name

Gesamtpunkte

Landshut

Prag

Manchester Sprint

Manchester/1

Manchester/2

Breslau Sprint

Breslau

Malilla

Lodsch Sprint

Lodsch

Riga

Vojens Sprint

Vojens

Thorn Sprint

Thorn

1.

Brady Kurtz

65

8

18

1

18

20

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

2.

Bartosz Zmarzlik

62

16

16

-

14

16

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

3.

Jack Holder

55

9

12

4

16

14

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

4.

Michael Jepsen Jensen

45

2

14

-

11

18

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

5.

Kacper Woryna

44

20

11

-

4

9

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

6.

Robert Lambert

42

14

6

3

12

7

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

7.

Max Fricke

42

3

7

-

20

12

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

8.

Jason Doyle

37

11

8

-

7

11

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

9.

Leon Madsen

35

1

20

-

8

6

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

10.

Patryk Dudek

29

10

5

-

9

5

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

11.

Andzejs Lebedevs

23

5

9

-

6

3

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

12.

Daniel Bewley

18

18

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

13.

Anders Thomsen

18

-

4

-

10

4

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

14.

Jan Kvech

18

-

3

-

5

10

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

15.

Dominik Kubera

17

7

10

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

16.

Fredrik Lindgren

12

12

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

17.

Nazar Parnitskiy

10

6

2

-

1

1

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

18.

Kai Huckenbeck

10

-

-

-

2

8

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

19.

Tom Brennan

7

-

-

2

3

2

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

20.

Norick Blödorn

4

4

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

21.

Adam Bednar

1

-

1

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

22.

Kevin Wölbert

0

0

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

Events

Alle Speedway-GP Events
  1. Vergangen

    Manchester/1

    05.06.2026
  2. Vergangen

    Manchester/2

    06.06.2026
  3. Demnächst

    Breslau

    20.06.2026
  4. Malilla

    11.07.2026
  5. Lodsch

    01.08.2026

Speedway News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien