Nicki Pedersen: «Ich kann ein sehr harter Chef sein»

Von Helge Pedersen
Obwohl Nicki Pedersen zwei der ersten sechs Speedway-GP dieser Saison gewann, liegt er in der Weltmeisterschaft vor seinem Heimrennen in Horsens neun Punkte hinter dem Engländer Tai Woffinden.

Am kommenden Samstag sehen wir den Speedway-Grand-Prix erstmals in Horsens, einer Stadt mit 85.000 Einwohnern, 150 Kilometer nördlich von Flensburg.

Mit Nicki Pedersen, Niels-Kristian Iversen, Michael Jepsen Jensen, Peter Kildemand und Wildcard-Fahrer Mikkel Michelsen werden fünf Dänen dabei sein, Pedersen kommt als WM-Zweiter. «Tai hat ein glückliches Händchen und ist schnell», attestiert der dreifache Weltmeister. «Am Start ist er nicht der Beste der Welt, aber seine Cutbacks sind Klasse. In der WM davonzufahren oder Punkte aufzuholen ist schwierig. Die letzten Jahre war ich nicht ganz bei der Musik, für diese Saison haben wir das gewisse Extra gefunden.»

Pedersen räumt ein, dass er materialmäßig die letzten Jahre nicht die Spitze markierte. «Deshalb haben wir für 2015 umso härter gearbeitet», unterstreicht der Däne. «Ich sehe uns noch nicht auf 100 Prozent, aber auch nicht weit entfernt davon. Das Material passt mir dieses Jahr besser, deshalb genieße ich mein Leben mehr. Mein Team leistet Großartiges, wir wollen es in jedem Grand Prix besser machen. Wenn mir in den Sinn kommt, was wir verbessern können, dann erzähle ich das meinen Jungs. Ich kann ein knallharter Chef sein, aber sie lernen jeden Tag von mir, das freut mich.»

Vor seinen Siegen in Tampere/Finnland und Malilla/Schweden in diesem Jahr hat Pedersen nie einen Grand Prix in Skandinavien gewonnen. In Horsens will er erstmals auf heimischer Erde triumphieren: «Ein Sieg in Dänemark wäre unglaublich. Ich werde mein Bestes versuchen, mehr kann ich nicht tun. Ich muss in Horsens einfach meinen Job erledigen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5