U21-Team-WM: Dänischer Teamspirit brachte die Wende

Von Jan Sievers
Der dänische Team-Spirit brachte die Entscheidung im Kampf um WM-Gold bei der U21-Mannschafts-Weltmeisterschaft. Danish Dynamite bezwang die Polen.

Zum Ende des ersten Drittels des Finales zur Speedway-U21-Team-Weltmeisterschaft in Pardubitz konnten sich die Polen etwas von den Dänen absetzen. Nach dem siebten Lauf war die Führung der Dänen futsch und es sollte elf Läufe dauern, bis der Rückstand wieder aufgeholt war. 

Zwischenzeitlich war der Vorsprung auf die Dänen auf sieben Punkte angewachsen, sodass Teammanager Anders Secher den Joker ziehen konnte. Michael Jepsen Jensens Laufsieg in Heat 13 wurde mit der doppelten Punkteausbeute belohnt, der die Dänen wieder in Schlagdistanz brachte. 

«Es war ein sehr gutes und enges Finale», weiß der dänische Teammanager. «Als wir sieben Punkte zurücklagen, haben wir eine Mannschaftsbesprechung einberufen. Wir wussten, dass sieben Punkte aufzuholen nicht unmöglich ist, haben uns alle zusammengerissen und hatten am Ende einen Punkt mehr als die Polen.» 

Nicht nur der Jokereinsatz von Jepsen Jensen in Lauf 13 war ein Wendepunkt. Als in Lauf 18 Piotr Pawlicki beim Versuch an Mikkel Bech vorbeizukommen überzog, stürzte und disqualifiziert wurde, war der emotionale Tiefpunkt bei den Polen erreicht. Dänemark hatte es nun wieder in der Hand und zog mit zwei Punkten Vorsprung am Titelverteidiger vorbei. 

«Es war ein hervorragender Tag», freute sich Michael Jepsen Jensen, U21-Weltmeister des Vorjahres. «Die Polen sind extrem stark und wir haben die ganze Zeit gezeigt, dass wir dran sind. Wir haben aber auch richtig gute Fahrer und eine gute Teamarbeit geleistet. Wir alle aus dem Team fahren zusammen, seit dem wir sieben Jahre alt sind, dass sind fast 13 Jahre und kennen uns alle sehr gut. Es ist ein tolles Gefühl, Teil so einer Mannschaft zu sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5