Zum Träumen: Porsche Rennsport Reunion in Laguna Seca

Von Oliver Müller
Bereits zum sechsten Mal veranstaltet Porsche die Rennsport Reunion. Bei diesem Event schlagen Männerherzen eine bis zwei Stufen höher. Rennwagen so weit das Auge reicht und Piloten aller Epochen sind gekommen.

Das weltgrößte Treffen von Porsche-Rennwagen und -fahrern findet aktuell in Kalifornien statt. Dort richtet der nordamerikanische Arm des schwäbischen Sportwagen-Bauers die sechste sogenannte Rennsport Reunion aus. Nachdem die ersten drei Events dieser Art noch an der Ostküste abgehalten wurden (2001 Lime Rock sowie 2004/2007 Daytona) ist die Veranstaltung seit 2011 auf der so atemberaubenden Strecke von Laguna Seca angesiedelt. Dafür hat Porsche seine weltweiten Museumshallen leer geräumt und eigentlich alles mit genommen, was zur motorsportlichen Historienbildung der Marke beigetragen hat.

Natürlich wurde auch der 919 Hybrid Evo nach Laguna Seca entsandt, mit welchem Timo Bernhard im Sommer 2018 einen neuen Rekord auf der Nordschleife des Nürburgrings aufgestellt hatte. Laguna Seca ist der letzte offizielle Auftritt dieses Fahrzeugs im Rahmen der '919 Tribute Tour'. Am Steuer sitzt dabei Werksfahrer Earl Bamber, der jedoch keine Rekordrunde anvisiert. «Ich fahre den Evo hier zum ersten Mal auf der Rennstrecke. Jede Runde, die ich drehe, ist einfach nur verrückt», meinte der Neuseeländer nach seinen ersten Metern.

Der 919 ist aber nur eines von über 500 historischen Porsche-Fahrzeugen (von denen sich 350 in unterschiedlichsten Wettbewerben messen), die in Laguna Seca zugegen sind. Ob 908, 935, 936, 956/962 oder der aktuelle 911 RSR – alle sind sie bei der Rennsport Reunion in ihrer kompletten Schönheit zu bestaunen. Besondere Ehre erhält dieses Mal auch der brachiale 917/30. Damit hatte Mark Donohue 1973 sechs von acht Rennen des Canadian-American Challenge Cup (besser bekannt als CanAm-Serie) gewonnen und den Meistertitel eingefahren. Der 5.4L-V12-Motor im Heck des Boliden brachte es auf über 1100 PS. Und das bei einem Gewicht von nur 800 Kilogramm.

Die sechste Porsche Rennsport Reunion hat aber auch noch andere Kuriositäten zu bieten. So gibt es einen Parkplatz-Bereich, in dem nur Porsche 959 abgestellt werden dürfen. Neben all den Maschinen sind auch jene Menschen präsent, welche die Porsche-Rennwagen zu unzähligen weltweiten Erfolgen lenkten. So wohnen Legenden wie Hurley Haywood, Derek Bell, Jacky Ickx oder auch 13 aktuelle Porsche-Werksfahrer (wie Timo Bernhard, Neel Jani, Richard Lietz) dem Spektakel bei.

Die Rennsport Reunion geht noch bis inklusive Sonntag. Und bei zu erwartenden Zuschauerzahlen von insgesamt über 50.000 Besuchern wird auch eine Neuauflage des Events außer Frage stehen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
12