Audi bestätigt Abgang von Dries Vanthoor und Weerts

Von Oliver Müller
Schnell und erfolgreich: Dries Vanthoor

Schnell und erfolgreich: Dries Vanthoor

Die beiden Belgier Dries Vanthoor und Charles Weerts verlassen den Fahrerkader von Audi Sport Customer Racing. Sie sind 2018 und 2021 zu Audi gestoßen und haben etliche Erfolge eingefahren.

Der Aderlass bei Audi Sport geht weiter: Bereits seit einiger Zeit ist der Wechsel von Starfahrer René Rast zu BMW bekannt. Auch der Schweizer Nico Müller verlässt den Hersteller mit den vier Ringen und startet ab sofort im Hypercar von Peugeot in der Sportwagen-WM (FIA WEC). Nun stehen die nächsten beiden Abgänge fest. Dabei handelt es sich um Dries Vanthoor und Charles Weerts.

Die beiden Belgier hatten 2020, 2021 und 2022 gemeinsam die Sprint-Fahrerwertung der GT World Challenge Europe gewonnen und waren auch in anderen Rennserien zusammen unterwegs. Vanthoor wurde 2018 in den Fahrerkader von Audi Sport Customer Racing integriert – Landsmann Weerts kam 2021 hinzu.

Mit den Wort den «Vielen Dank, Dries Vanthoor und Charles Weerts: Wir verabschieden uns vom belgischen Duo und wünschen ihnen alles Gute. Gemeinsam blicken wir auf spannende Rennen und viele große Erfolge zurück», bestätigte Audi den Abgang der beiden Belgier nun auch offiziell. Wo ihre Wege hingegen, wurde bislang noch nicht bekannt gegeben.

Die Gerüchteküche erwartetet jedoch, dass sich Vanthoor und Weerts wohl BMW anschließen werden. Denn auch das so erfolgreiche belgische Rennteam WRT wechselt zu BMW und wird 2023 mit dem M4 GT3 antreten bzw. ab 2024 den BMW LMDh in der FIA WEC einsetzen.

WRT bedeutet übrigens W Racing Team. Das W in der Bezeichnung bezieht sich auf Weerts. Yves Weerts, der Vater von Charles Weerts, ist zusammen mit Vincent Vosse Teamchef von WRT. Somit würde ein Wechsel seines Sohnes zu BMW durchaus Sinn ergeben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5