Kenan Sofuoglu: Mit zwei Rennen weniger Titelchancen?

Von Sascha Weingrill
Fünf WM-Titel hat Kenan Sofuoglu bereits auf seinem Konto

Fünf WM-Titel hat Kenan Sofuoglu bereits auf seinem Konto

Weltmeister Kenan Sofuoglu wird im MotorLand Aragón wieder auf seiner Kawasaki ZX-6R sitzen. Keiner seiner Supersport-WM-Kontrahenten konnte sich in den ersten beiden Rennen einen klaren Vorsprung erarbeiten.

Musste Kenan Sofuoglu die Rennen zur Supersport-WM auf Phillip Island und in Buriram wegen seiner Handverletzung sausen lassen, ist er nun im MotorLand Aragón am kommenden Wochenende wieder mit von der Partie. Der Türke zog sich beim Supermoto-Training vor der Saison eine Hand- und Daumenverletzung zu. Nachdem eine konservative Behandlung keinen Erfolg zeigte, musste er drei Operationen über sich ergehen lassen.

Bei der dritten Station im Rennkalender in Aragón meldet sich der fünffache Weltmeister zurück auf seiner Kawasaki aus dem Puccetti-Team. «Im Moment kann ich nicht viel sagen, aber ich kann ein Bike fahren», gibt sich der 32-Jährige gewohnt kämpferisch.

Wie fit Sofuoglu zum Rennwochenende antreten wird, weiß er selbst nicht: «Ich bin sehr zuversichtlich, da ich auf meiner Hausstrecke mit einem Motorrad trainieren konnte. Klar, es war ein kleineres Bike und nicht meine 600er, aber ich bin trotzdem froh, einige Runden gefahren zu sein.»

Seine Rückkehr könnte gerade noch rechtzeitig erfolgen, wirft man einen Blick auf den WM-Stand. Roberto Rolfo (MV Agusta) führt mit nur 30 Punkten, gefolgt von fünf Piloten mit 20 Punkten oder mehr. Besonders wichtig für den Titelverteidiger: Anthony West fehlte in Thailand, Favorit Patrick Jacobsen hat erst zehn Punkte und Vizeweltmeister Jules Cluzel ging zweimal leer aus.

Somit ist für Sofuoglu die Chance auf den sechsten WM-Titel noch intakt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5