MotoGP: Marc Marquez akzeptiert Niederlagen

Lausitz, Superpole: Yamaha bezwingt Sofuoglu (5.)

Von Kay Hettich
Sheridan Morais fuhr auf dem Lausitzring seine erste Pole-Position ein

Sheridan Morais fuhr auf dem Lausitzring seine erste Pole-Position ein

Damit hat wohl Kenan Sofuoglu selbst nicht mit gerechnet. Der Kawasaki-Pilot muss sich beim Meeting auf dem Lausitzring mit Startplatz 5 begnügen. Morais, Caricasuli und Tuuli sorgen für Yamaha-Triumph.

In den Trainings wurden bereits mittlere 1.41er Rundenzeiten gefahren, für die Superpole der Supersport-WM wurde noch einmal schnellere Zeiten erwartet. In 1.41,446 min fuhr Kenan Sofuoglu bereits nach fünf Minuten die schnellste Runde am bisherigen Wochenende. Keine Blöße gab sich auch WM-Leader Lucas Mahias (Yamaha), der Sofuoglu zwei Minuten später um 0,139 sec auf Platz 1 ablöste.

Doch es ging noch viel schneller: Mit einem neuen Hinterreifen wurden vier Minuten vor dem Ende der letzte Versuch in Angriff genommen. Beeindruckend nutzte Kallio-Pilot Sheridan Morais (Yamaha) den zusätzlichen Grip und brannte in 1.40,440 min einen neuen Streckenrekord in den Asphalt.

An die Zeit des kleinen Südafrikaners kam niemand mehr heran, nur Federico Caricasulo (Yamaha) konnte seinen Rückstand unter 0,1 sec halten. Dritter wurde mit Nikki Tuuli ein weiterer Yamaha-Pilot.

Weil auch Honda-Ass Jules Cluzel (4.) eine flottere Linie um die brandenburgische Rennstrecke fand, mussten sich die um die Weltmeisterschaft kämpfenden Sofuoglu und Mahias am Ende sogar mit den Startplätzen 5 und 6 in Reihe 2 zufrieden geben.

Haudegen Anthony West (Yamaha) erreichte Startplatz 13, unmittelbar vor MV Agusta-Pilot PJ Jacobsen.

Gaststarter Thomas Gradinger, aktueller Leader der IDM Supersport, hatte sich am Freitag als 17. nicht direkt für die Superpole 2 qualifizieren können und trat somit in der SP1 an. Dort fehlten dem Österreicher als Siebter 0,5 sec, um in die finale Session weiterzuziehen. MPB Yamaha-Pilot startet somit als 17. in das Rennen am Sonntag.

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 18.08., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Österreich
  • Mo. 18.08., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 18.08., 21:05, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 18.08., 21:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 18.08., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 18.08., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 18.08., 23:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Mo. 18.08., 23:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 19.08., 00:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 19.08., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1808212013 | 4