Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Thomas Gradinger (10.): «Platz 7 war möglich»
Sein erstes Supersport-Rennen auf Phillip Island beendete Thomas Gradinger (Yamaha) kampfstark als Zehnter – doch beinahe wäre es in der ersten Runden schon vorbei gewesen!
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Das war kein Glück, der zehnte Rang beim Saisonauftakt der Supersport-WM auf Phillip Island hat sich Thomas Gradinger hart erkämpfen müssen. Von Startplatz 13 brauste der junge Österreicher in sein ersten WM-Rennen als Stammpilot, kam aber nur als Letzter aus der ersten Runde.
Werbung
Werbung
Doch im Ziel stand für den aktuellen IDM Supersport Champion ein feines Top-10-Ergebnis zu Buche, nur 0,7 sec hinter dem Siebten! Was dem Yamaha-Piloten im Sprintrennen alles passiert ist und was er sich bereits für das zweite Saisonmeeting in Buriram/Thailand vorgenommen jat, veriet er SPEEDWEEK.com im Interview. Thomas, beginnen wir mal beim Start – du kamst als Letzter aus der ersten Runde! Mein Start war schon nicht wirklich gut, dann passierte mir in der zweiten Kurve noch ein Fehler. Ich bin einer MV Agusta ins Heck geknallt und beinahe gestürzt. Zum Glück ist dem anderen gar nichts passiert, ich war dann aber ganz hinten.
Werbung
Werbung
Aber am Ende hast du dich bis auf Platz 10 nach vorne gekämpft – ohne den Fehler hättest du sicher Siebter werden können!
Ich freu mich trotzdem, Zehnter geworden zu sein! Aber es stimmt schon, ohne diesen blöden Fehler wäre ich weiter vorne gelandet. Aber es ist nicht schlecht wie es ist. Wir nehmen das Positive mit und zeigen in Thailand erneut, das wir vorne mitfahren können.
Im Rennen bist du ungefähr auf dem Level deines Teamkollegen gefahren – Jules Cluzel ist immerhin Vize-Weltmeister! Vor allem ist es cool, dass wir in etwa dasselbe Material und dieselben Probleme haben. Aber ich will nur auf mich schauen und mich stetig weiter entwickeln.
Werbung
Werbung
Du guter Zehnter, Randy und Sandro auf dem Podium... Aus deutschsprachiger Sicht natürlich ein starkes Ergebnis. Ehrlich gesagt wäre ich aber lieber selber da oben gestanden. Aber das wird im ersten Jahr schwierig, ich setze mir noch niedrigere Ziele.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Albert Arenas
AS Racing Team
38
2
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
31
3
Matteo Ferrari
WRP Racing
26
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
25
5
Aldi Satya Mahendra
AS Racing Team
23
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
22
7
Oliver Bayliss
PTR Triumph Factory Racing
20
8
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
17
9
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
17
10
Andrea Giombini
Motozoo by Madforce Dubai
13
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien