Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Zu teuer: Crash-König Stefan Hill bekam die Kündigung

Kein anderer Fahrer in der Supersport- und Superbike-WM ist in diesem Jahr so oft gestürzt wie der Engländer Stefan Hill. Neunmal schmiss er seine Triumph Daytona in den Kies, jetzt hat sein Team Profile Racing genug.

Supersport-WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

"Nach vielen Diskussionen haben wir gemeinsam mit den Sponsoren entschieden, den Vertrag mit Stefan Hill mit sofortiger Wirkung zu beenden", teilte das Team Profile Racing um Luke Stapleford mit. "Es gibt verschiede Gründe, die zur Trennung geführt haben und die wir an dieser Stelle nicht diskutieren möchten. Wir wünschen ihm für seine Zukunft das Beste."

Werbung

Werbung

Den letzten seiner neun Stürze in dieser Saison fabrizierte Hill beim letzten Rennen vor der Sommerpause in Misano. Die Triumph brauchte danach keine Mechaniker, sondern einen Schrottplatz. Die Front wurde komplett zerstört, die Gabel abgeknickt und der Hauptrahmen deformiert. Das Motorrad des 20-Jährigen aus Coventry war das letzte Exemplar der Daytona 675 in der Supersport-WM, nachdem sein Teamkollege Luke Stapleford seit Donington Park auf einer Yamaha R6 unterwegs ist.

Wer Hill bei Profile Racing ersetzt, steht noch nicht fest. Klar ist nur, dass es ein Brite sein wird. Auch ist unklar, ob dieser die Saison auf Triumph beenden wird oder ebenfalls eine Yamaha bekommt.

Misano war nicht der erste schwere Sturz von Hill in der Supersport-WM 2018. Bereits auf Phillip Island stürzte er im ersten Training in Kurve 2, kurz nachdem dort Regen einsetzte. Er wurde im Medical-Center zunächst als fit beurteilt, am Samstag humpelte Hill mit schmerzendem Knöchel erneut zu den Ärzten und wurde aus dem Verkehr gezogen. In Thailand wurde er von Jack Kennedy ersetzt. In Brünn kollidierte Hill mit Puccetti-Pilot Sheridan Morais in Kurve 5, beide flogen von der Piste und schieden aus.

Werbung

Werbung

In Misano stürzte er erstmals in der Superpole 1, im Rennen innerhalb einer Runde sogar zweimal. Beim ersten Mal vergleichsweise harmlos in Kurve 4, der zweite Ausrutscher in Kurve 8 endete im Totalschaden.

Hill eroberte in diesem Jahr als 15. in Aragón nur einen WM-Punkt und ist WM-31.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

251

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

195

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

179

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

159

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

122

6

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

115

7

Matteo Ferrari

WRP Racing

110

8

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

109

9

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

100

10

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

95

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien