Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

So wird Randy Krummenacher SSP-Weltmeister

Von Kay Hettich
Randy Krummenacher, Federico Caricasulo oder Jules Cluzel (v.l.) wird am Samstag Supersport-Weltmeister 2019

Randy Krummenacher, Federico Caricasulo oder Jules Cluzel (v.l.) wird am Samstag Supersport-Weltmeister 2019

Mit acht Punkten Vorsprung geht Randy Krummenacher als Leader der Supersport-WM 2019 ins letzte Saisonrennen in Katar. Wie der Schweizer seinen ersten WM-Titel einfahren kann.

Kommt Randy Krummenacher vor seinem WM-Rivalen und Bardahl Evan Bros Yamaha-Teamkollegen Federico Caricasulo ins Ziel, ist der 29-Jährige sicher Weltmeister, sofern er mindestens 13. wird und Jules Cluzel das Rennen gewinnt. Hat der Schweizer wie zuletzt in Argentinien Mühe und wird nur Siebter, wird es komplizierter.

Angenommen auch beim Wüstenrennen kommt der Zürcher auf der siebten Position ins Ziel, muss Caricasulo mindestens Zweiter werden. Ein dritter Platz würde dem Italiener nicht reichen. So oder so darf Krummi nicht mehr als acht Punkte auf Caricasulo verlieren. Bei Punktgleichheit ist Krummenacher Weltmeister, aufgrund von mehr Saisonsiegen und auch zweiten Plätzen.

Gewinnt Caricasulo in Katar, muss Krummi Zweiter werden. Erreicht der 23-Jährige den zweiten Platz, genügt dem Schweizer die vierte Position. Bei Platz 3 für Caricasulo muss Krummenacher nur Achter werden. Sollte Krummenacher ausfallen, reicht wiederum Caricasulo ein achter Platz, um im Finale das Blatt zu wenden und die Weltmeisterschaft für sich zu entscheiden.

Nur noch rechnerische Chance hat der WM-Dritte Jules Cluzel. Bei 22 Punkten Rückstand auf Leader Krummenacher wäre das denkbarste Szenario, dass sich die beiden Teamkollegen im Kampf um den WM-Titel abschießen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 09:55, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Do. 18.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 18.09., 12:15, DMAX
    Max' Carshop - Schrauben frei Schnauze
  • Do. 18.09., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 18.09., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 18.09., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 18.09., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 18.09., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 18:15, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809054512 | 5