Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

PTR: 2013 mit fünf Piloten

Von Kay Hettich
Die fünf PTR-Hondas stehen bereit

Die fünf PTR-Hondas stehen bereit

Das PTR-Team absolvierte 2012 seine bisher erfolgreichste Saison; die Bilanz ist dennoch durchwachsen. Für nächste Saison werden alle Fahrerplätze neu besetzt.

Mit grossen Vorschusslorbeeren kündigte das PTR-Team im letzten Jahr sein Fahreraufgebot an. Jedem der Youngster prophezeite Teammanager Simon Buckmaster eine grosse Zukunft - vor allem Dank seiner zweifelsohne perfekt vorbereiteten Honda CBR600RR.

Doch schon im Laufe der Saison kristallisierte sich heraus: Nur Jules Cluzel (F) und Sam Lowes (GB) konnten die Versprechungen ihres Chefs in die Tat umsetzen und sorgten mit den WM-Platzierungen zwei und drei für das bisher beste Teamergebnis in der Supersport-WM. Weniger gut sieht es jedoch bei den übrigen PTR-Piloten aus:
Mit 84 WM-Punkten konnte sich Ronan Quarmby den achten WM-Rang sichern. Platz 3 in Imola war das Highlight des jungen Südafrikaners, ohne seine drei Ausfälle in Assen, Monza und Misano wäre die Ausbeute sicher deutlich besser gewesen. Sein Landsmann Mathew Scholtz kommt auf 28 Punkte und WM-Rang 16. Dem 20-Jährigen hätte Buckmaster vor allem Konstanz beibringen müssen. Achtmal sah Scholtz nicht die Zielflagge. Keine zählbaren Resultate brachten Martin Jessop (GB) und Pawel Szkopek (PL) zusammen.

Cluzel und Lowes dockten für 2013 bereits bei anderen Teams an, auch deshalb wird PTR im nächsten Jahr mit einer komplett neuen Mannschaft antreten. «Unsere Fahrer werden alle neu sein, dennoch wünsche ich Martin, Ronan und Mathew viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben. Es hat uns Freude gemacht, mit ihnen zu arbeiten. Bis jetzt haben wir für 2013 Luca Maconi und Imre Toth verpflichtet», sagt Buckmaster, dem noch ein ausgewiesener Siegfahrer für sein Team fehlt. «Ich gehe davon aus, dass ich ihn in den nächsten Wochen vorstellen kann. Mit ihm, und zwei weiteren Neuverpflichtungen, wollen wir erneut an der Spitze der Supersport-WM kämpfen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5