Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Sofuoglu: Mit neuem Team zu alten Erfolgen?

Golden prangt die Nummer 1 auf der Kawasaki von Weltmeister Kenan Sofuoglu. Mit neuem Team will der Türke 2013 an bisherige Erfolge anschliessen.

Supersport-WM

Werbung

Werbung

Beim diesjährigen Kawasaki-Werksteam Lorenzini war das Geld während der Saison knapp geworden, Kawasaki musste aushelfen. Obwohl Kenan Sofuoglu bei Lorenzini Weltmeister wurde, entschied sich Kawasaki, für 2013 eine Partnerschaft mit dem erst ein Jahr alten indischen Team Mahi Racing einzugehen (bisher Team MSD R-N).

Werbung

Werbung

Das indische Team ist in Grossbritannien stationiert, auch der Grossteil der Belegschaft wird von Briten gestellt. Erstmals durften Sofuoglu und Teamkollege Fabien Foret letzte Woche in Jerez für ihren neuen Arbeitgeber testen. Ein Test, der von vielen Problemen begleitet war. Besonders die Elektronik wollte nicht so, wie sie sollte. Sofuoglu verlor auf den schnellsten Supersport-Piloten, Rookie Michael van der Mark aus dem Ten-Kate-Team, eine halbe Sekunde.

Foret, nach einem Sturz am zweiten Testtag leicht gehandicapt, büsste gar 1,7 sec auf den schnellen Niederländer ein.

"Ich musste mich erst an das neue Team und die Federelemente von K-Tech gewöhnen", fasste Sofuoglu zusammen. "Wir wissen nun, was wir für die nächstens Tests im Januar zu ändern haben. Ich bin überzeugt davon, dass wir dann wirklich bereit sind, bevor die Saison in Australien startet. Das Team hat genügend Know-how, um alle meine Wünsche zu erfüllen."

Werbung

Werbung

Von Jerez ging es für das Kawasaki-Team weiter nach Portimão, wo weitere zwei Tage probiert wurde, bevor am 1. Dezember das sechswöchige Testverbot in Kraft trat.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

271

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

203

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

179

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

170

5

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

140

6

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

132

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

116

8

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

114

9

Matteo Ferrari

WRP Racing

111

10

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

106

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien