Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Suriano: Auch 2014 mit Suzuki und Alex Baldolini?

Von Kay Hettich
Alex Baldolini will weiter mit Suriano Suzuki arbeiten

Alex Baldolini will weiter mit Suriano Suzuki arbeiten

Alex Baldolini möchte seine Zusammenarbeit 2014 mit Suriano Suzuki fortsetzen. Der ehemalige GP-Pilot hofft auf mehr Unterstützung aus Japan.

Das italienische Team investierte in der Saison 2013 viel Herzblut, erfolgreich an der Supersport-WM teilzunehmen. Kein anderes Team setzt die Suzuki GSXR-600RR ein. Die Ausbeute war bescheiden, mit mageren 38 Punkte landete Suzuki auf Platz 5 der Herstellerwertung.

Für die meisten Punkte war Alex Baldolini zuständig. Seit dem Meeting in Donington pilotierte der Italiener die Suriano-Suzuki, Platz 9 in Imola das Saisonhighlight. Der 28-Jährige glaubt, dass aus seinem Bike mehr hauszuholen wäre. «Hinsichtlich Chassis und Setup kann dieses bike sehr konkurrenzfähig sein», sagt Baldolini. «Nur kleine Verbesserungen bei der Elektronik und der Motorleistung könnten wirklich einen Unterschied machen. Ich denke, dass wir in den letzten beiden Rennen recht konkurrenzfähig waren. Besonders wenn man berücksichtigt, dass die Entwicklungsarbeit vom kompletten Team durchgeführt wurde. Mit etwas mehr Hilfe von den Sponsoren und von Suzuki könnten wir nächstes Jahr definitiv einen guten Schritt nach vorn machen.»

Ob es aber überhaupt weitergehen wird, ist momentan noch eine Frage des Geldes. «Wir versuchen, einen Deal für nächstes Jahr auszuarbeiten», bestätigt der WM-17. «Es scheint, als würde Ninetto Suriano gern mit mir weiter machen wollen. Sie arbeiten am Budget, damit wir unsere dieses Jahr begonnenen Jobs weitermachen können.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4