Donington: Kevin Wahr im Kies – trotzdem Rang 10!

Von Ivo Schützbach
Die beiden freien Trainings der Supersport-WM in Donington Park beendete der Schwabe Kevin Wahr auf dem zehnten Platz. Für den Schweizer Dominic Schmitter ist die Strecke neu – nur Rang 21.

Rang 10 und 1,396 sec Rückstand auf die Bestzeit von Rekord-Weltmeister Kenan Sofuoglu (Kawasaki Puccetti) kann sich für Kevin Wahr sehen lassen. Die Top-4 der beiden Freitag-Trainings blieben innerhalb 0,327 sec, ab Rang 5 liegen alle 9/10 sec oder mehr zurück.

Wahr beende das zweite Training im Kies – ein harmloser Verbremser. «Ich war hinter Clarke und wollte probieren, wie ich im Rennen überholen kann», erzählte der Honda-Pilot. «Ich hatte beim Bremsen seinen Windschatten, war zu schnell, gleichzeitig ist die Kurve vor Start/Ziel eh immer auf der letzten Rille.»

«Jetzt sind wir da, wo wir sein müssen», hielt der 26-Jährige fest. «Das Motorrad läuft, jetzt passt alles zusammen. Ich kann auch mal meinen Job machen, ohne etwas testen zu müssen. Ich bin jetzt schon schneller als letztes Jahr und zufrieden damit, wie ich fahre. Aber ich habe nicht gedacht, dass es so schwierig ist, noch Zeit zu finden. Um am Samstag eine halbe Sekunde schneller zu fahren, muss ich gut schlafen heute Nacht.»

Dominic Schmitter (Go Eleven Kawasaki) fährt zum ersten Mal in Donington und musste die Strecke erst lernen. «In den langsamen Kurven geht das Bike viel zu weit nach außen», erzählte der Schweizer SPEEDWEEK.com. «Dann muss ich vom Gas runter – wenn du rollst, das ist immer langsam und gefährlich fürs Vorderrad. In den beiden Hairpins verliere ich mega Zeit. Aber 2,4 sec Rückstand auf einer neuen Strecke, das ist nichts. Wenn ich mich am Samstag um eine Sekunde steigere und dann im Quali noch um eine halbe Sekunde, so etwa sollte es laufen – hoffe ich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5