Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Teddy Maier: «Ich komme zurück nach Deutschland»

Von Robert Poensgen
teddy maier

teddy maier

Teddy Maier will im nächsten Jahr wieder die deutsche Supercross-Meisterschaft bestreiten.

Pfeil Hitachi Power Tools Kawasaki-Pilot Teddy Maier wird bei den letzten beiden Runden zum ADAC SX Cup nicht mehr starten können. Der 24-Jährige Amerikaner brach sich bei einem Trainings-Sturz in Cairo/Georgia auf der «Millsaps training facilitiy» den Fuss. Wie SPEEDWEEK gestern schon bekanntgab, wird Mickael Musquin ersetzen.

«Nach dem Waschbrett auf der Strecke ging es in eine Linkskurve und dort direkt in eine Rhythmus-Sektion. Ich schaltete direkt davor einen Gang zurück, erwischte in der Anfahr zum ersten Doppelsprung aber den Leerlauf. Ich verlor Geschwindigkeit und landete mit meinem Fuss mitten im zweiten Hügel», schilderte der Kawasaki-Pilot. «Den gleichen Fuss habe ich mir bereits vor einem Jahr gebrochen. Damals bekam ich in einer Operation schon einiges an Metall rein. Genau dieses Metall habe ich mir bei dem Crash wieder verbogen. Zum Glück wurde ich einen Tag danach gleich operiert.»

Vier Wochen darf der aus Fort Dodge/IA stammende Amerikaner den Fuss nicht belasten. Danach beginnt die Reha.

«Eigentlich hatte ich einen Deal für die amerikanische Ostküstenmeisterschaft in der Tasche, aber nun weiss ich nicht, ob ich nach meiner Genesung noch für Butler bros.MX fahren darf. Wir werden sehen.»

Bereits im nächsten Winter möchte Maier, der auch deutsche Vorfahren besitzt, wieder bei der Deutschen Supercross-Meisterschaft antreten. Gegenüber SPEEDWEEK machte er deutlich, dass er nächstes Jahr definitiv wieder in Deutschland fahren möchte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4