Aragón: Kawasaki holt die erste Pole in der SSP-WM300

Von Kay Hettich
Das Teilnehmerfeld der Supersport-WM 300 wird von Yamaha dominiert, mit Scott Deroue holte sich aber ein Kawasaki-Pilot die erste Poleposition der neuen Rennserie. Gabriel Noderer (Honda) auf Startplatz 10.

Gewaltige 37 Teilnehmer gingen beim ersten Saisonrennen der neuen Supersport-WM 300 im MotorLand Aragón an den Start, für drei war das Abenteuer bereits am Freitag beendet, weil sie die 107% Hürde nicht schafften.

Kein Problem war die Qualifikationshürde für den einzigen deutschsprachigen Teilnehmer an der Nachwuchsserie, Gabriel Noderer. Der Honda-Pilot gelang in den Zeittrainings als Neunter sogar die direkte Qualifikation für die Superpole 2. Auch wenn der 20-Jährige nicht in den Kampf um die Poleposition eingreifen konnte, ist sein zehnter Startplatz ein feines Ergebnis.

An der Spitze dominierten zunächst die vielen Yamaha-Piloten, lediglich Mika Perez (Honda) und der aus der Moto3 bekannte Scott Deroue (Kawasaki) konnten mit anderen Fabrikaten in den erforderlichen Rundenzeiten mitmischen. Der Niederländer Deroue war am Freitag übrigens lediglich Elfter.

Nachdem die Yamaha-Asse Borja Sanchez, Danni Valle, Robert Schotmann und Mykyta Kalini zeitweise die Führung inne hatten, brannte am Ende aber Derou mit seiner Kawasaki Ninja 300 in 2.12,712 min die schnellste Rundenzeit in den Asphalt. Zweiter wurde Perez mit der Honda, Kalini Dritter.

Die schnellste Lady im Teilnehmerfeld wurde erwartungsgemäß die Spanierin Ana Carrasco, die eine Kawasaki pilotiert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8