Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Supersport-WM 300
  6. /
  7. News
Werbung
Katar-Sieger Scott Deroue: «Vize-Titel ein Traum»
Mit dem Sieg beim Saisonfinale der Supersport-WM 300 2019 in Katar krönte sich Scott Deroue zum Vizeweltmeister. Für seine Konkurrentin und Markenkollegin Ana Carrasco hat der Niederländer viel Respekt.
Supersport-WM 300
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Seit dem ersten Rennen der Supersport-WM 300 ist Scott Deroue in der Nachwuchsserie dabei, immer im Team MTM Kawasaki. Auch war der großgewachsene Niederländer an der Spitze zu finden, fuhr in jeder Saison Siege und Podestplätze ein.
Werbung
Werbung
2019 war seine beste Saison, die er mit dem Triumph in Katar erstmals als Vizeweltmeister beendete – 2017 und 2018 wurde Deroue Dritter. Ana Carrasco, die mit identischen 106 Punkten ins letzte Saisonrennen ging, kämpfte in der Spitzengruppe mit und führte das Rennen die meiste Zeit an, musste sich als Fünfte am Ende aber mit WM-Rang 3 abfinden. "Ich war zwei Mal WM-Dritter, ich wollte unbedingt den Vize-Titel – aber es war enorm schwer, weil Ana das ganze Wochenende sehr schnell war. Vor dem Rennen war ich enorm nerös", gab Deroue nach dem Rennen zu. "Aber im Warm-up machten wir einen Schritt nach vorne, weil wir in einigen Kurven mit Chattering zu kämpfen hatten. Trotzdem war es schwer. Manchmal hatte Ana einen Vorsprung und ich habe nur gepuscht und gepuscht. Am Ende hat funktioniert." Das Rennen war in Katar ganz typisch der Nachwuchsserie von Windschattenduellen und unzähligen Überholmanövern geprägt. Seinen Teamkollegen Koen Meuffels fing Deroue auf der Geraden ab und kam mit 0,010 sec Vorsprung als Sieger ins Ziel. "Es war ein sehr schwieriges Rennen", stöhnte Deroue. "Trotz der vielen Überholmanöver und der Hitze musste man die Konzentration hoch halten. In der letzten Runde wusste ich, dass ich es schaffen kann. Koen hatte einem Vorsprung und Ana war vor mir. Ich überholte sie und noch ein paar andere Gegner, die Lücke zu Koen war aber immer noch da. Ich musste noch einmal pushen und es hat geklappt, weil ich ihn auf der Geraden überholen konnte. Der zweite Platz in der Meisterschaft ist wie ein wahr gewordener Traum." Deroue hat seine Zukunft bereits geregelt, er absolviert im selben Team eine weitere Saison in der Supersport-WM 300. Für den WM-Titel muss man ihn auf dem Zettel haben. Ergebnis Katar, Rennen
Werbung
Werbung
Endstand Supersport-WM 300
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM 300
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien