Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Auch in Supersport-300: Sofuoglu bestraft, Podium weg

Nicht nur Superbike-Pilot Loris Baz verlor seinen dritten Platz auf dem Podium am grünen Tisch. Auch in der Supersport-WM 300 wurde das Ergebnis korrigiert, nachdem Bahattin Sofuoglu eine Strafe aufgebrummt bekam.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Bahattin Sofuoglu hatte eine, sagen wir, abwechslungsreiche Saison in der Supersport-WM 300. Der Cousin von Supersport-Legende Kenan Sofuoglu stürzte bis Magny-Cours in sechs von zehn Rennen, um in den restlichen Saisonrennen immer um das Podium zu kämpfen. In Barcelona und Jerez gewann der 18-Jährige jeweils das zweite Rennen, dazu holte er auf den spanischen Pisten zwei weitere Podestplätze.

Werbung

Werbung

Im letzten Saisonrennen in Portimão wurde Sofuoglu als Dritter ein weiteres Mal auf das Podium geführt, doch fast drei Stunden nach Rennende wurde das Ergebnis korrigiert. Wegen "unverantwortlicher Fahrweise" erhielt der Yamaha-Pilot eine Zeitstrafe von 3 sec, die ihn von Platz 3 außerhalb der Punkteränge auf die 17. Position zurückwarf.

Alle Piloten ab Platz 4 rückten entsprechend eine Position auf, auch Gaststarter Dirk Geiger, der sich nun über ein Top-5 Ergebnis freuen darf. Der dritte Platz auf dem Podium wurde nachträglich Inigo Iglesias (Kawasaki) zugesprochen.

In dem Zusammenhang wurde natürlich auch der WM-Endstand korrigiert. Sofuoglu fällt ohne jene 16 Punkte für Platz 3 um eine Position auf Rang 6 zurück, bleibt damit aber dennoch bester Yamaha-Pilot.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.