SX Dortmund: Die Aussagen des ADAC zu Lynggaards Tod

Von Frank Quatember
Kasper Lynggaard: Der Däne wurde nur 24 Jahre alt

Kasper Lynggaard: Der Däne wurde nur 24 Jahre alt

Der Däne Kasper Lynggaard ist beim Supercross Dortmund tödlich verunglückt. In den Sturz war kein anderer Fahrer verwickelt, der Arzt war sofort zur Stelle. In den Freitagrennen gab es keine Punkte.

Auf einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz gaben Verantwortliche vom gastgebenden ADAC Westfalen weitere Auskünfte zu den tragischen Vorgängen um den beim Supercross in Dortmund tödlich verunglückten Kasper Lynggaard. Horst Helmut Bube, Vorstand Sport im ADAC, sagte: «Wir betrauern den Tod des jungen Fahrers. Man kann niemandem die Schuld geben, die Strecke war nicht zu schwierig. Motorsport ist nicht Schwimmen und ist gefährlich. Wir und die Teams waren einhellig der Meinung, dass die Rennen weitergehen sollen, auch im Sinne von Kasper.»

Ottmar Bange, Rennleiter der Veranstaltung in Dortmund, informierte über den Unfallvorgang: «Kasper war allein im Waschbrett unterwegs. Er kam ins Straucheln und ging über den Lenker. Dabei wurde er vom eigenen Motorrad getroffen, der Arzt war nur vier Meter weg von der Unfallstelle. Kasper wurde längere Zeit reanimiert, wir haben alles versucht. Der Hubschrauber stand bereit, kam aber nicht mehr zum Einsatz.»

Interessant war auch die Information, dass die Rennen am Freitagabend zwar gewertet werden, es gibt aber keine Punkte. Fahrer, die sich wegen des tödlichen Unfalls nicht in der Lage fühlen, in Dortmund zu fahren, erhalten trotzdem das Antrittsgeld.

Das betroffene Team Yamaha Motor Deutschland AC Motec by MITAS hat für das Rennen vom Freitag alle Fahrer zurückgezogen, verbleibt aber über das Wochenende in Dortmund.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5