Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Wird Ken Roczen (Honda) strafversetzt?

Von Thoralf Abgarjan
Ken Roczen

Ken Roczen

Nach einer umstrittenen Situation im Finale von Houston-2 stehen Ken Roczen (Honda) und weitere Piloten unter Verdacht, bei geschwenkter Rotkreuzflagge gesprungen zu sein. Roczen würde die WM-Führung verlieren.

Das vorläufige Ergebnis des 2. Laufs zur Supercross-WM ist weiterhin unbestätigt. AMA und FIM überprüfen derzeit noch das Resultat.

Nach dem schweren Crash von Chase Sexton stehen Ken Roczen, Jason Anderson und Aaron Plessinger unter Verdacht, bei geschwenkter Flagge gesprungen zu sein. Es wurden zunächst die gelben Flaggen und später auch die Rotkreuzflagge geschwenkt.

Tatsache ist, dass Sexton lange auf der Strecke lag und die Helfer den Kurs nicht betreten konnten, weil sich zu viele Fahrer mit Renntempo näherten.

Falls auch Ken Roczen strafversetzt werden würde, würde er das 'redplate' des WM-Führenden wieder abgeben müssen. Nach dem vorläufigen Ergebnis führt Roczen die WM mit einem Punkt vor Barcia und Ferrandis an.

Vorläufiger WM-Stand nach Runde 2 von 17 (laufendes Verfahren):

1. Ken Roczen (D), Honda, 41
2. Justin Barcia (USA), GASGAS, 40 (-1)
3. Dylan Ferrandis (F), Yamaha, 39 (-2)
4. Justin Brayton (USA), Honda, 38, (-3)
5. Marvin Musquin (F), KTM, 38, (-3)

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4