Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tomac: Rivale von Ken Roczen gibt 450-ccm-Debüt

Von Matthias Dubach
Eli Tomac ist bereit für die grosse Klasse

Eli Tomac ist bereit für die grosse Klasse

Mit Eli Tomac tritt der Supercross-Lites-Meister der Westküste erstmals in der 450-ccm-Klasse an. Der Roczen-Rivale will sofort aufs Podest.

Die Entscheidung steht fest: Eli Tomac wird die nächsten vier Rennen der Supercross-WM bestreiten. Es werden die ersten vier Events für den Amerikaner in diesem Wettbewerb sein. Tomac nutzt die Pause in der Westküsten-Serie der US-250-ccm-Supercross-Lites-Meisterschaft für sein Debüt in der 450-ccm-Klasse.

In der 250-ccm-Klasse ist Tomac aktueller Champion, auf dem Weg zur Titelverteidigung duellierte er sich seit dem Auftakt Anfang Januar erbittert mit Ken Roczen (KTM), der Thüringer ging als Gesamtleader in die Pause. Der 20-Jährige wird in seinem Team Geico Honda eine CRF 450R bekommen, die Premiere wird am Samstag in Atlanta stattfinden.

Tomac absolvierte Testfahrten und sagte nun: «Ich bin begeistert, mit dieser 450er Rennen fahren zu können. Es gibt keinen besseren Ort für das Debüt als Atlanta, denn dort ist immer ausverkauftes Haus und die Fans sind laut. Ich liebe die verrückte Stimmung, die dort herrscht. Es ist das erste Mal, dass ich im Osten fahre. Ich bin gespannt, wie die Strecken dort sein werden.»

Ganz ohne Rennerfahrung auf einer 450-ccm-Maschine muss Tomac aber nicht in den Osten reisen. «Ich bin dieses Bike schon beim Monster Energy Cup gefahren und habe den dritten Gesamtrang geholt», stellt der Lites-Meister fest. «Ich hoffe also, dass ich es in den kommenden vier Rennen auf das Podest schaffe. Die 250-ccm-Klasse ist sehr schnell, wir fahren teilweise die gleichen Zeiten wie die grosse Klasse. Ich erwarte deshalb, dass ich von Beginn weg konkurrenzfähig bin», sagte der Roczen-Rivale vor seinem Debüt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5