Road Racer Joey Thompson: Karriereende mit 20 Jahren

Von Helmut Ohner
Joey Thompson

Joey Thompson

Der Brite Joey Thompson zählte zweifellos zu den vielversprechendsten jungen Fahrern in der Straßenrennsportszene. Mangels attraktiver Angebote setzt er jetzt einen Schlussstrich unter seine Profi-Karriere.

Der Brite Joey Thompson zählte zweifellos zu den vielversprechendsten jungen Fahrern in der Straßenrennsportszene. Mangels attraktiver Angebote setzt er jetzt einen Schlussstrich unter seine Profi-Karriere.
Vor zwei Jahren machte Joey Thompson zum ersten Mal auf sich aufmerksam. Durch seine Leistung avancierte er beim Ulster Grand Prix mit damals gerade einmal 19 Jahren zum besten Newcomer. Im Vorjahr unterstrich der Brite beim North West 200 mit zwei dritten Plätzen in den Rennen der Klasse Supertwin sein Talent.
Auch bei der diesjährigen Tourist Trophy auf der Isle of Man stellte Thompson mit seinem fünften Rang in der Lightweight-TT unter Beweis, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er zum ersten Mal auf dem Podest stehen würde.
Jetzt verkündete er völlig überraschend seinen Rückzug vom Profi-Rennsport. «Nach zwei Jahren sehr erfolgreichen Jahren ist es mir nicht gelungen, ein konkurrenzfähiges Paket zu schnüren, um meine Karriere fortzusetzen», ließ der aus Yorkshire stammende Brite seine Anhänger mit großem Bedauern auf seiner Facebook-Seite wissen.
«Seit meinem dritten Lebensjahr sitze ich auf einem Motorrad, deshalb ist mir diese Entscheidung wahrlich nicht leichtgefallen. Obwohl ich mit zahlreichen Siegen, Podestplätzen und Rundenrekorden gezeigt habe, wozu ich fähig bin, habe ich nicht die notwendige Unterstützung bekommen, um mich fahrerisch weiterzuentwickeln.»
«Über die letzten Jahre habe ich bei den Rennen viele nette Menschen getroffen und mir auch schon eine große Anhängerschaft geschaffen. Ohne Rennsport wäre ich ein Niemand, deswegen werde ich die Liebe dazu nie verlieren. Vielleicht finde ich noch ein Team für die Classic TT. Es könnte auch sein, dass ich in Zukunft einige Klubbewerbe bestreite.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5