Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ben und Tom Birchall ungefährdet zu TT-Sieg Nr. 10

Von Helmut Ohner
Seitenwagen-Sieger Ben und Tom Birchall (vrnl.)

Seitenwagen-Sieger Ben und Tom Birchall (vrnl.)

Mit ihrem bereits zehnten Erfolg bei der Tourist Trophy schließen Ben und Tom Birchall in der ewigen Bestenliste zu Giacomo Agostini auf. Der zweite geht an John Holden/Lee Cain vor Peter Founds/ Jevan Walmsley.

Die große Frage vor dem zweiten Seitenwagen-Rennen: Wer soll Ben und Tom Birchall schlagen? Das britische Brüderpaar hat die letzten sechs Rennen in überlegener Manier gewonnen. Obwohl sich der Kurs am Montag nach den langen Regenfällen nicht in besten Zustand präsentiert hatte, blieben sie nur knapp über ihrem eigenen Rundenrekord.

Um das Monsterprogramm von fünf Rennen an einem Tag durchzubringen, wurde die Renndistanz wie schon das Supersport-Rennen davor auf zwei Runden verkürzt.

Während sich Birchall/Birchall, John Holden/Lee Cain, Tim Reeves/Mark Wilkes und der Rest des Feldes anschicken, das Rennen aufzunehmen, müssen die beiden Manxmen Ryan Crowe und sein Bruder Callum, die bei ihrem Debüt mit Platz 5 überrascht hatten, ihren Seitenwagen mit technischem Defekt auf die Seite schieben.

Wie nicht anders zu erwarten übernehmen Birchall/Birchall vor Holden/Cain das Kommando. Wie bereits am Montag duellieren sich Alan Founds mit Beifahrer Jake Lowther und Peter Founds mit Jevan Walmsley an seiner Seite um den letzten Platz auf dem Siegertreppchen. Lewis Blackstock/Patrick Rosney liegen auf Rang 5.

Weil Founds/Lowther auf der ersten Runde Probleme mit ihrem Outfit bekommen und ihren dritten Platz verlieren, rücken hinter den durch 10,602 Sekunden getrennten Top-2-Seitenwagen-Crews Founds/Walmsley, Blackstock/Rosney, Dave Molyneux/Harry Payne und Reeves/Wilkes um eine Position auf.

Obwohl Holden/Cain auf der zweiten Rundennichts unversucht lassen, ihren Rückstand auf Birchall/Birchall in Grenzen zu halten, verlieren sie von Zwischenzeit zu Zwischenzeit an Boden. Ihr zweiter Platz scheint dagegen ungefährdet. Founds/Walmsley liegen zu weit zurück, um sich noch Hoffnungen auf Rang 2 machen zu können.

Nicht mehr das Letzte riskieren, gehen Ben und Tom Birchall mit einem Vorsprung von 20,511 Sekunden auf Holden/Cain und 54,894 Sekunden auf Founds/Walmsley über die Ziellinie. Mit ihrem zehnten TT-Triumph schließen die beiden Briten zum 15-fachen Motorrad-Weltmeister Giacomo Agostini und dem Vorkriegs-Ass Stanley Woods auf.

Dave Molyneux, mit 17 Siegen immer noch der mit Abstand erfolgreichste Seitenwagen-Pilot in der über hundertjährigen Geschichte der Tourist Trophy, schafft es auch im zweiten Rennen nicht, ohne Probleme ins Ziel zu kommen. Die Überraschung lieferte die Französin Estelle Leblond mit ihrem Beifahrer Frank Claeys den sechsten Platz erreicht.

Resultat
1. Ben Birchall/Tom Birchall. 2. John Holden/Lee Cain. 3. Peter Founds/Jevan Walmsley. 4. Tim Reeves/Mark Wilkes. 5. Gary Bryan/Philip Hyde. 6. Estell Lebland/Frank Claeys. 7. Lewis Blackstock/Patrick Rosney. 8. Allan Schofield/Steve Thomas. 9. John Lowther/Scott Hardie. 10. Dave Molyneux/Harry Payne.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5