Dylan Ferrandis (Yamaha) siegt und verkürzt

Von Thoralf Abgarjan
Dylan Ferrandis gewann in RedBud

Dylan Ferrandis gewann in RedBud

Mit seinem Doppelsieg beim 7. Lauf der 250 ccm US Nationals in RedBud rückte Dylan Ferrandis (Yamaha) auf Meisterschaftsrang 2 nach vorne. Tabellenführer Adam Cianciarulo (Kawasaki) wurde strafversetzt.

7. Lauf zur Lucas Oil Pro Motocross Championship vor einer enthusiastischen Zuschauerkulisse am Wochenende des amerikanischen Unabhängigkeitstages in RedBud (Michigan): Den 'holeshot' in beiden Läufen gewann Alex Martin (Suzuki), der als der große Pechvogel des diesjährigen Rennens in RedBud in Erinnerung bleiben wird.

Im ersten Lauf rangierte 'A-Mart' über weite Strecken des Rennens auf Rang 2 hinter Dylan Ferrandis. Doch seine Suzuki begann Rauchzeichen abzugeben. Mit defektem Kühler versuchte sich Martin trotzdem noch ins Ziel zu retten, aber in der letzten Runde überhitzte sein Motor und zwang ihn zur Aufgabe.

Im zweiten Lauf stürmte Martin erneut an die Spitze und fuhr am Ende immerhin einen dritten Platz hinter Sieger Ferrandis und Tabellenführer Adam Cianciarulo (Kawasaki) ein.

Tabellenführer Adam Cianciarulo kam im ersten Lauf im Zweikampf mit Alex Martin von der Strecke ab und wurde nach dem Rennen um zwei Positionen nach hinten strafversetzt. Nach Ansicht der Referees hatte er außerhalb der markierten Strecke beschleunigt und sich so einen Vorteil verschafft. Damit wurde der Tabellenführer im ersten Lauf von P3 auf Rang 5 strafversetzt.

Im zweiten Lauf benötigte Ferrandis 5 Runden, um sich gegen seinen Teamkollegen Colt Nichols und den Pechvogel des ersten Laufs, Alex Martin, durchzusetzen. Am Ende brillierte der Franzose mit einem verdienten Doppelsieg, wodurch er in der Meisterschaftswertung auf Platz 2 vorrücken konnte. Sein Rückstand zu Tabellenführer Cianciarulo beträgt 25 Punkte.

GEICO-Honda-Pilot Chase Sexton, der den ersten Lauf in Florida gewonnen hatte, jedoch während der letzten Rennen mit massiven Ermüdungserscheinungen haderte, ging in RedBud nicht an den Start und will erst dann in den Wettbewerb zurückkehren, wenn er vollständig genesen und fit ist.

Hunter Lawrence (GEICO Honda) kämpfte im zweiten Lauf mit Alex Martin um Rang 3, musste sich aber am Ende mit P4 begnügen. Der frühere MX2-WM-Fahrer aus Australien verbesserte sich in der Meisterschaft von Platz 7 auf Rang 6.

Ergebnis 250ccm RedBud:
1. Dylan Ferrandis (FRA), Yamaha, (1-1)
2. Adam Cianciarulo (USA), Kawasaki, (5-2)
3. Justin Cooper (USA), Yamaha, (3-6)
4. RJ Hampshire (USA), Honda, (2-8)
5. Hunter Lawrence (AUS), Honda, (8-4)
6. Ty Masterpol (USA), Yamaha, (4-11)
7. Colt Nichols (USA), Yamaha, (11-5)
8. Michael Mosiman (USA), Husqvarna, (10-7)
9. Brandon Hartranft (USA), (6-12)
10. Cameron Mcadoo (USA), KTM, (9-10)
11. Alex Martin (USA), Suzuki, (19-3)
12. Shane McElrath (USA), KTM, 12-9)
...
DNS: Chase Sexton (USA), Honda

Meisterschaftsstand nach 7 von 12 Läufen:
1. Adam Cianciarulo, 307
2. Dylan Ferrandis, 282, (-25)
2. Justin Cooper, 281, (-26)
4. Colt Nichols, 204, (-103)
5. RJ Hampshire, 200, (-107)
6. Hunter Lawrence, 193, (-114)
7. Michael Mosiman, 173, (-134)
8. Chase Sexton, 167, (-140)
9. Alex Martin, 165, (-142)
10. Shane McElrath, 129, (-178)


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6