Domi Aegerters Zukunft ist festgezurrt

Toni Elias: Doppelsieg auf dem Utah Motorsport Campus

Von Andreas Gemeinhardt
Toni Elias (24) triumphierte auch im zweiten Lauf in Utah

Toni Elias (24) triumphierte auch im zweiten Lauf in Utah

Yoshimura-Suzuki-Pilot Toni Elias gewann beide Rennen der US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica am Utah Motorsports Campus und baute damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus.

Zur fünften Runde der US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica lieferten sich im Samstagsrennen Garret Gerloff, Cameron Beaubier, JD Beach, Mathew Scholtz, Toni Elias, Jake Lewis, Joshua Herrin, und Jake Gagne einen mitreißenden Kampf um den Sieg am Utah Motorsports Campus. JD Beach stürzte in der 18. von 23 Runden. Anschließend übernahm Elias die Führung, nachdem er zunächst noch bis auf den siebten Platz zurückgefallen war.

Das Verfolgerfeld begann sich auseinanderzuziehen und Elias gelang es, sich immer weiter von seinen Konkurrenten abzusetzen. Der 36-jährige Spanier feierte seinen 29. Sieg in der US-Superbike-Meisterschaft, mit dem er auf den fünften Rang der ewigen Bestenliste nach vorn rückte. Scholtz landete auf dem zweiten Platz vor seinen Yamaha-Markenkollegen Gerloff und Beaubier. Lewis (Suzuki) beendete den ersten Lauf als Fünfter. 

Im zweiten Lauf sah es zunächst nach einem klaren Sieg für Beaubier aus, doch nach 13 Runden wurden nach einem bösen Sturz von Mathew Scholz die roten Flaggen geschwenkt und damit die Karten neu gemischt. In dem folgenden 10-Runden-Sprint ließ Elias seinen Konkurrenten keine Chance und gewann erneut vor Beaubier, Gerloff, Herrin, JD Beach, Jake Lewis und Jake Gagne.

«Natürlich hat mir die Rennunterbrechung geholfen, aber solche Szenen möchte ich nicht sehen, leider ist es passiert», stellte der ehemalige Moto2-Weltmeister des Jahres 2010 klar. «Zum Glück ist Mathew nichts Schlimmeres dabei passiert. Vor dem Abbruch war ich mir nicht sicher, ob ich Beaubier noch einfangen kann, aber dann kamen die roten Flaggen. Anschließend begann das Spiel von vorn und diesmal hatte ich das Glück auf meiner Seite.»

In der MotoAmerica-Gesamtwertung führt weiterhin Toni Elias mit 201 Punkten vor Cameron Beaubier (175), Garrett Gerloff (136), Joshua Herrin (119), JD Beach (111), Mathew Scholtz (100), Jake Lewis (97), David Anthony (66) und Cameron Petersen (65).

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 16.10., 10:50, Motorvision TV
    Made in ...
  • Do. 16.10., 11:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 16.10., 12:10, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 16.10., 12:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 16.10., 14:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 16.10., 15:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 16.10., 15:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 16.10., 16:35, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 16.10., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.10., 18:00, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1610054512 | 5