Kristoffersson startet mit Sieg in die Rallycross-WM

Von Toni Hoffmann
Petter Solberg vor Johan Kristoffersson

Petter Solberg vor Johan Kristoffersson

Sieg für Weltmeister Johan Kristoffersson beim Saisonauftakt der Rallycross-Weltmeisterschaft in Barcelona, gelungener Start in die Rallycross-WM für Volkswagen.

Erstes Rennen, erster Sieg: Weltmeister Johan Kristoffersson (S) hat beim Saisonauftakt der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) in Barcelona den Sieg gefeiert und gemeinsam mit Petter Solberg (N) die Führung für PSRX Volkswagen Schweden in der Teamwertung erkämpft. Dabei zeigte sich bei extrem schwierigen, weil teils nassen und schlammigen Bedingungen das Polo R Supercar von seiner besten Seite. Petter Solberg, PSRX-Teameigner und Meisterschaftsdritter des Vorjahres, entschied zwei der vier Qualifikationsdurchgänge für sich, die übrigen beendete er auf Platz zwei – Gesamtrang eins für Solberg vor den Finalläufen, Kristoffersson war bis dahin Dritter.

In ihrem Halbfinale sorgten die beiden PSRX-Fahrer mit einem Doppelerfolg für den Finaleinzug. Dort hatte der bis dato beherrschende Fahrer des Wochenendes, Petter Solberg, allerdings kein Glück: Nach einem Kontakt mit Mattias Ekström (S, Audi) vor der ersten Kurve endeten seine Siegträume mit einer unvermeidbaren Kollision mit einem Reifenstapel – das bedeutete letztlich Rang fünf, nachdem sein Zweikampfgegner nachträglich vom Finale ausgeschlossen wurde. Kristoffersson sah nach einer fahrerisch einwandfreien Leistung zunächst als Zweiter die Zielflagge, erhielt nach der Entscheidung der Sportkommissare jedoch den Sieg im Endlauf zugesprochen. Für Kristoffersson war es der zehnte Sieg in seiner WRX-Karriere.

Johan Kristoffersson: «Natürlich ist man top-motiviert, wenn es in die neue Saison geht. Alle starten bei null Punkten. Mit meiner Leistung im Finale bin ich äußerst zufrieden. Dass es statt Rang zwei am Ende am grünen Tisch der Sieg geworden ist, lässt uns zufrieden abreisen. Also: Ein guter Start in die Saison. Schade für Petter, der ein besseres Resultat verdient gehabt hätte – aber er wird gestärkt wiederkommen.»

Petter Solberg: «Wir hatten den richtigen Speed an diesem Wochenende. Das Auto lief gut, wir waren im Qualifying vorn, haben das Halbfinale gewonnen. Aber leider hat uns der Zwischenfall mit Mattias Ekström in der ersten Kurve einen möglichen Sieg gekostet. Natürlich enttäuscht mich das. Aber alles in allem war unsere Leistung extrem positiv.»

FIA-Rallycross-WM 2018 – 1. Lauf, Barcelona – Resultat Finale

1. Johan Kristoffersson (S) Volkswagen 4.36,568 Min.
2. Sébastien Loeb (F) Peugeot + 1,215 Sek.
3. Andreas Bakkerud (N) Audi + 2,389 Sek.
4. Niclas Grönholm (FIN) Hyundai + 7,099 Sek.
5.
Petter Solberg (N) Volkswagen + 11,264 Sek.
6. Mattias Ekström (S) Audi 4.36,039 Min. (zurückversetzt)

Fahrerwertung FIA-Rallycross-WM 2018 (nach 1 von 12 Läufen)

1. Johan Kristoffersson (S) Volkswagen 27 Pkt.
2. Petter Solberg (N) Volkswagen 24 Pkt.
3. Andreas Bakkerud (N) Audi 20 Pkt.
4. Mattias Ekström (S) Audi 19 Pkt.
5. Niclas Grönholm (FIN) Hyundai 18 Pkt.
6. Timmy Hansen (S) Peugeot 16 Pkt.

Teamwertung FIA-Rallycross-WM 2018 (nach 1 von 12 Läufen)

1. PSRX Volkswagen Sweden 51 Pkt.
2. EKS Audi Sport 39 Pkt.
3. Team Peugeot Total 30 Pkt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5