Formel 1: Hamilton zum Rücktritt-Gerücht

Skoda mit ES Motorsport in der Rallycross-WM

Von Toni Hoffmann
Der Skoda Fabia WRX beim Test im lettischen Bikernieki

Der Skoda Fabia WRX beim Test im lettischen Bikernieki

Nach dem Rückzug von Peugeot und Audi aus der Rallycross-Weltmeisterschaft bekommt Volkswagen hausinterne Konkurrenz, über das litauische Team von ES Motorsport soll Skoda schon 2019 einsteigen.

Das litauische Team von ES Motorsport unter Ernestas Staponkus hat eine Rallycross-Version des Skoda Fabia R5 entwickelt und bereitet sich auf den Einstieg in die Rallycross-Weltmeisterschaft 2019 vor, wenn auch bisher die offizielle Bestätigung fehlt. Die Testphase hat aber schon begonnen. Im September haben auf der Bikernieki-Rennstrecke in Riga (Lettland) Nasser Al-Attiyah, der schon länger mit einem Rallcross-Engagement liebäugelt, und Kevin Abbring den Testträger über 500 km getestet. Später spulte Abbring weitere Tests in Tschechien ab.

«Wir sind mit unserer bisherigen Entwicklungsarbeit sehr zufrieden», sagte der Teammanager Ramunas Fetings. «Wir werden in den kommenden Wochen und auch im Winter weiter testen, um im nächsten Jahr möglichst konkurrenzfähig zu sein. Wir werden daher das Auto auf verschiedenen Strecken und unter unterschiedlichen Bedingungen testen.»

Für den Bau des Skoda Fabia zeichnen sich Thierry Viadot (Viason Sport) und Ken Skidmore (Autotek) verantwortlich. Zu den Piloten hat sich ES Motorsport noch nicht geäußert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 26.08., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 26.08., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 26.08., 13:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 26.08., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 26.08., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 26.08., 14:15, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 26.08., 14:45, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 26.08., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 26.08., 16:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 26.08., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2608054512 | 12