Spanien-Premiere für Peugeot 208 WRX

Von Toni Hoffmann
Der Üeugeot 208 WRX in Front

Der Üeugeot 208 WRX in Front

Als Führender der Team-Wertung reist das Team Peugeot-Hansen am kommenden Wochenende (19.–20. September) zur Premiere der FIA- Rallycross-Weltmeisterschaft nach Spanien.

Das Ziel für die beiden Peugeot 208 WRX: auf dem Kurs in der Nähe von Barcelona den fünften Saisonsieg einzufahren. Zum zweiten Mal nach dem Saisonauftakt in Hockenheim startet die Rallycross-WM wieder auf einer Formel-1-Rennstrecke. Der 1,133 Kilometer lange Rallycross-Kurs setzt sich aus den letzten Kurven der Grand-Prix-Strecke sowie einem speziell konzipierten Schotterabschnitt zusammen. Der entgegen dem Uhrzeigersinn zu befahrende Kurs wurde so angelegt, dass er von allen Tribünenplätzen einsehbar ist und den Zuschauern bei der WM-Premiere in Spanien eine tolle Show bietet.  

Die Strecke stellt für alle Piloten eine neue Herausforderung dar. Timmy Hansen ist optimistisch, an seine Form der vergangenen beiden Läufe in Norwegen und Frankreich anzuknüpfen. Dort fuhr er mit seinem Peugeot 208 WRX jeweils zum Sieg. Mit einem Hattrick will der Schwede seinen auf 37 Punkte geschmolzenen Rückstand auf Tabellenführer Petter Solberg weiter verringern.  

Für Teamkollege Davy Jeanney, der zuletzt beim Heimspiel in Frankreich wenig Glück hatte, soll ebenfalls wieder eine Spitzenposition herausspringen. Der zweifache Saisonsieger möchte die Arbeit seiner Mechaniker, die seinen Peugeot 208 WRX nach einem Unfall in Lohéac repariert haben, mit einem guten Ergebnis belohnen.  

Teamchef Kenneth Hansen blickt gespannt dem neunten Saisonlauf der Rallycross-WM entgegen: «Die Veranstaltung ist für alle neu. Wir haben dank Timmys Rennen im Formelsport etwas Erfahrung mit den Asphaltabschnitten des Kurses. Ich denke, sie werden die Reifen sehr beanspruchen. Zu den Schotterpassagen kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht gesehen habe. Aber das Streckenlayout sieht sehr interessant aus und sollte unseren Stärken entgegenkommen. Wir hoffen erneut auf ein erfolgreiches Wochenende und wollen unsere Führung in der Team-Wertung verteidigen. In den vergangenen Wochen hatten wir große Erfolge mit dem Peugeot 208 WRX, wir wissen aber auch, dass der Abstand zwischen Sieg und Niederlage sehr klein sein kann.»  

Fahrerwertung:

1. Petter Solberg (Citroën DS3), 219 Punkte;
2. Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX), 182;
3. Johan Kristoffersson (Volkswagen Polo), 156;
4. Andreas Bakkerud (Ford Fiesta ST), 152;
5. Davy Jeanney (Peugeot 208 WRX), 146;
6. Mattias Ekström (Audi S1), 139  

Teamwertung:

. Team Peugeot-Hansen, 328 Punkte;
2. Ford Olsbergs MSE, 275;
3. SDRX, 244  

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5