Winter-Wunderland bei der Rallye Schweden?

Von Toni Hoffmann
Die Wunschbedingungen des Veranstalters

Die Wunschbedingungen des Veranstalters

Nach den augenblicklichen Bedingungen im schwedischen Värmland könnte der zweite Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (15. - 18. Februar) wieder ein echter Winter-Klassiker mit viel Schnee werden.

Nach Ansicht des Veranstalters könnte die Rallye Schweden in der nächsten Woche eine der besten in den letzten Jahren werden. Starker Schneefall und eisige Temperaturen im schwedischen Värmland und beim norwegischen Nachbarn haben bislang für perfekte Bedingungen für eine Winterrallye gesorgt. Nach Aussagen des Rallyeleiters Glenn Olsson haben Funktionäre, die die Pisten der Prüfungen überprüften, alle Forststraßen voller Schnee mit festen und großen Schneebänken entlang vorgefunden, ideale Bedingungen für die Fahrer, sich auch bei höchster Geschwindigkeit mit ihren Autos an den Schneebänken anzulehnen und in die Kurven zu driften. Es wird erwartet, dass die kalten Temperaturen auch in der Rallye-Woche anhalten. Die Tagestemperaturen im Servicepark in Torsby fielen am Montag diese Woche auf -12° C ab. Nächste Woche soll es bei Minustemperaturen bleiben.

«Unsere Jungs waren begeistert von dem, was sie in den Wäldern gesehen haben», sagte Olsson. «Die Strecken sind voller Schnee und es gibt große Schneebänke an den Pisten. Ich würde sagen, alles ist perfekt. Bei richtigen Winterbedingungen ist die Rallye Schweden eine der schnellsten und spektakulärsten Runden in der Saison. In den letzten Jahren hatten wir eher Mischbedingungen, aber diesmal sieht es wirklich gut aus, sowohl für die Teilnehmer als für die Fans.»

Die Rallye Schweden findet nächste Woche ab Freitag rund um Torsby statt. Sie wird aber traditionell am Donnerstagabend in Karlstad gestartet, gefolgt von dem Zuschauerkurs auf der dortigen Trabrennbahn.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5