MotoGP: Marc Marquez will weniger riskieren

Winter-Wunderland bei der Rallye Schweden?

Von Toni Hoffmann
Die Wunschbedingungen des Veranstalters

Die Wunschbedingungen des Veranstalters

Nach den augenblicklichen Bedingungen im schwedischen Värmland könnte der zweite Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (15. - 18. Februar) wieder ein echter Winter-Klassiker mit viel Schnee werden.

Nach Ansicht des Veranstalters könnte die Rallye Schweden in der nächsten Woche eine der besten in den letzten Jahren werden. Starker Schneefall und eisige Temperaturen im schwedischen Värmland und beim norwegischen Nachbarn haben bislang für perfekte Bedingungen für eine Winterrallye gesorgt. Nach Aussagen des Rallyeleiters Glenn Olsson haben Funktionäre, die die Pisten der Prüfungen überprüften, alle Forststraßen voller Schnee mit festen und großen Schneebänken entlang vorgefunden, ideale Bedingungen für die Fahrer, sich auch bei höchster Geschwindigkeit mit ihren Autos an den Schneebänken anzulehnen und in die Kurven zu driften. Es wird erwartet, dass die kalten Temperaturen auch in der Rallye-Woche anhalten. Die Tagestemperaturen im Servicepark in Torsby fielen am Montag diese Woche auf -12° C ab. Nächste Woche soll es bei Minustemperaturen bleiben.

«Unsere Jungs waren begeistert von dem, was sie in den Wäldern gesehen haben», sagte Olsson. «Die Strecken sind voller Schnee und es gibt große Schneebänke an den Pisten. Ich würde sagen, alles ist perfekt. Bei richtigen Winterbedingungen ist die Rallye Schweden eine der schnellsten und spektakulärsten Runden in der Saison. In den letzten Jahren hatten wir eher Mischbedingungen, aber diesmal sieht es wirklich gut aus, sowohl für die Teilnehmer als für die Fans.»

Die Rallye Schweden findet nächste Woche ab Freitag rund um Torsby statt. Sie wird aber traditionell am Donnerstagabend in Karlstad gestartet, gefolgt von dem Zuschauerkurs auf der dortigen Trabrennbahn.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 00:25, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 04.07., 01:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 04.07., 03:00, ZDF
    Brot und Spiele - Wagenrennen im alten Rom
  • Fr. 04.07., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 04.07., 03:05, ServusTV
    TM Wissen Spezial
  • Fr. 04.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 04:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 04.07., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 04.07., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0307212013 | 5