Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Deutschland-Hattrick von Ott Tänak?
Ott Tänak kommt zum zehnten Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft nicht nur als Tabellenführer nach Deutschland, er könnte mit seinem fünften Saisonsieg auch den Hattrick-Triumph in Südwestdeutschland schaffen.
WRC
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
2017 und 2018 hieß der Sieger der ADAC Rallye Deutschland Ott Tänak. Der Este ist in diesem Jahr in der Form seines Lebens, mit seinem vierten Saisonsieg beim vorausgegangenen Lauf in Finnland setzte er sich als Leader in der Tabelle etwas ab und startet am 22. August mit einem Vorsprung von 22 Punkten auf Sébastien Ogier und von 25 Zählern auf Thierry Neuville (Hyundai). Sein Toyota-Team möchte in der Herstellerwertung zum WM-Spitzenreiter Hyundai nicht nur den Rückstand, derzeit 24 Punkte, verkürzen, sondern, falls möglich, die Führung dort übernehmen.
Werbung
Werbung
Teamchef Tommi Mäkinen setzt bei der zweiten Asphaltrallye des Jahres vier Toyota Yaris WRC ein. Neben Ott Tänak, Jari-Matti Latvala und Kris wird erstmals der Japaner Takamoto Katsuta unter der Bewerbung von Tommi Mäkinen einen Yaris WRC steuern. Teamchef Tommi Mäkinen legt Optimismus an den Tag: "Unsere fantastisches Ergebnis in Finnland war für beide Meisterschaften wirklich wichtig und wir hoffen alle, dass wir diese Form in Deutschland fortsetzen können. Wir waren dort sehr stark und Ott hat in den beiden letzten Jahren diese Rallye gewonnen. Wir sind zuversichtlich, dass wir als Team ein weiteres Top-Ergebnis erzielen können. Es ist eine Rallye, die sehr verschieden ist, ob in den Weinbergen oder auf den Pisten in Baumholder. Man muss großes Vertrauen in sein Auto haben und sehr konzentriert sein, um Fehler zu vermeiden." Der Tabellenführer, viermalige Saisonsieger und zweifache Deutschland-Gewinner Ott Tänak meint: "Deutschland ist offensichtlich eine Rallye, die ich sehr mag. Martin (Järveoja) und ich haben dort zwei Jahre hintereinander gewonnen und unser Ziel in diesem Jahr ist es definitiv, die Drei zu schaffen. Es ist sicherlich keine leichte Rallye: Ich denke, das letzte Jahr war einer der schwierigsten Siege in meiner Karriere, weil der Wettbewerb sehr stark war und ich von Anfang an sehr hart pushen musste. Es ist eine große Herausforderung für einen Fahrer, so viele verschiedene Straßentypen in einer Rallye zu haben und zu versuchen, auf allen schnell zu sein und keine Fehler zu machen. Wir wissen, dass das Wetter oft auch ein wichtiger Faktor ist. Die Vorhersage ist sehr schwierig."
Werbung
Werbung
Jari-Matti Latvala möchte den letzten positiven Trend fortsetzen: "Es war wirklich gut, in Finnland wieder auf dem Podium gestanden zu haben, und das bedeutet, dass ich viel entspannter nach Deutschland reise. Letztes Jahr waren wir auf dem zweiten Platz, als wir am letzten Tag ein Problem hatten und aufgeben mussten. Wir wissen also, dass wir dort stark sein können. Ich bin sehr gespannt, wie es diesmal läuft und hoffe, dass wir wieder um die Podestplätze kämpfen können. Die letzte Asphalt-Rallye auf Korsika war schwierig für mich, aber wir haben in unserem Test in Deutschland vor der Rallye Finnland wirklich hart daran gearbeitet. Wir haben am Bremsen und am Setup gearbeitet, und ich habe ein gutes Gefühl im Auto."
Kris Meeke führt an: "Nach einer Reihe von Schotterereignissen freue ich mich sehr darauf, wieder auf Asphalt anzutreten. Ich hatte bisher ein großartiges Gefühl mit dem Yaris WRC auf Asphalt und ich hoffe, dass wir das in Deutschland haben werden. Aufgrund der drei unterschiedlichen Beschaffenheiten ist es immer eine sehr anspruchsvolle Veranstaltung. Außerdem ändert sich das Wetter häufig von einer Prüfung zur nächsten. Aber es ist eine Rallye, bei der ich in der Vergangenheit konkurrenzfähig war, und ich hoffe wirklich, dass wir dem Team ein gutes Ergebnis sichern können."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
30
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
26
3
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
18
4
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
17
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
10
6
Léo Rossel
WRC2
8
7
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
6
8
Yohan Rossel
PH Sport
6
9
Roberto Daprà
WRC2
4
10
Arthur Pelamourgues
WRC3
2
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabien
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  • Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabien
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  4. Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09. - 12.04.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien