Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Ford Fiesta R1 Trophy für Deutschland geplant

M-Sport Polen, zuständig für die internationale Nachwuchsförderung, plant zusammen mit Armin Schwarz eine Serie mit dem Ford Fiesta R1 in Deutschland.

WRC

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach einem erfolgreichen Testtag im Rahmen der Armin Schwarz Driving Experience Anfang dieses Monats hatten mehr als 70 potenzielle Crews Gelegenheit, den brandneuen Ford Fiesta R1 und R2 mit EcoBoost-Antrieb näher kennen zu lernen. Nun soll mit einer Trophy auch in Deutschland die hautnahe Praxis im Wettbewerb folgen. Dieser neue Markenpokal soll in Zusammenarbeit mit M-Sport organisiert werden.

Werbung

Werbung

Wie ähnliche Programme, die bereits in Estland, Italien, Finnland und dem Vereinigten Königreich durchgeführt werden, würde die vorgeschlagene Trophy auch jungen Fahrern in Deutschland einen Schritt auf die Weltbühne ermöglichen. Dem Gesamtsieger winkt ein Unterstützungspaket für die FIA Junior WRC-Meisterschaft des folgenden Jahres.

M-Sport Poland und Schwarz sind derzeit dabei, das Interesse potenzieller Fahrer zu wecken und mit potenziellen Partnern zu sprechen, um die Serie zu sichern, weitere Details werden im neuen Jahr bekannt gegeben.

Maciej Woda, Direktor von M-Sport Poland, sagte: "Deutschland war schon immer ein großartiger Motorsportmarkt und wir möchten unbedingt die jungen Talente des Landes entdecken. Wir haben ähnliche Programme bereits in einer Reihe anderer europäischer Märkte, aber dies wäre das erste, das ausschließlich dem Ford Fiesta R1 gewidmet ist und eine großartige Möglichkeit, junge Leute für Rallyes zu gewinnen. Unser Ziel ist es, den talentiertesten Nachwuchsfahrern der Welt einen klaren und kostengünstigen Weg zum Fortschritt zu bieten, und der spätere Champion würde im folgenden Jahr ein Unterstützungspaket für die FIA Junior WRC-Meisterschaft erhalten. Wir möchten jungen Fahrern einen Schritt auf die Weltbühne ermöglichen, und es wäre schön, wenn dieser erste Schritt in Deutschland eingeführt würde."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

150

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

131

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

102

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

96

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

90

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

89

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

73

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  3. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  4. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  5. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien