Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Citroën-Duo einsam vorne

Citroën beherrscht nach wie vor die Rallye Deutschland fast schon nach Belieben, Sébastien Loeb vor Sébastien Ogier.

WRC

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Das Ford-Drama um Mikko Hirvonen geht beim neunten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Südwestdeutschland weiter. Der Tabellenzweite verlor auf der Königsprüfung, der "Arena Panzerplatte" auf dem Nato-Übungsplatz Baumholder, wegen eines Reifenschadens am Fiesta RS WRC mehr als eine Minute. Der WM-Auftaktsieger von Schweden musste seinen dritten Platz inzwischen an Dani Sordo im Mini John Cooper Works WRC abtreten. Hirvonens Rückstand wuchs inzwischen auf 2:33,2 Minuten zum weiterhin führenden Loeb. "Es passierte neun Kilometer vor dem Ende der Prüfung, nur habe ich keine Vorstellung, wie es passiert es", so Hirvonen. Sein Teampartner, der Vize-Champion Jari-Matti Latvala hat sich nach den gestrigen Problemen mit dem zehnten Platz (Rückstand: 6:19,6 Minuten) wieder in die Punkteränge zurückgekämpft.

Werbung

Werbung

Sordo nahm dieses "Geschenk" gerne an und erreichte mit dem dritten Rang die bislang beste WM-Platzierung von Mini. "Im Moment läuft alles bestens für uns", so der kurze Kommentar von Sordo, im letzten Jahr noch Deutschland-Zweiter hinter seinem damaligen Citroën-Teamkollegen Loeb. Die Bestzeit auf der Panzerplatte, von 48,00 km im Vorjahr auf nun 34,18 km abgespeckt, sicherte sich Ogier. "Alles läuft zurzeit bestens für uns. Ich versuche aber, noch mehr das Tempo zu steigern", meinte Ogier. Loeb schrieb den Rückstand von 2,3 Sekunden auf dieser Prüfung einem kleinen Fahrfehler zu: "An einem Abzweig schossen wirf geradeaus und haben deswegen etwas Zeit verloren."

Hinter Hirvonen ist nun auch Kris Meeke im zweiten Werks-Mini JCW WRC näher aufgerückt, nur noch 2,4 Sekunden sind die beiden getrennt. Kimi Räikkönen hat sich zur Halbzeit der Rallye Deutschland in seinem privat eingesetzten Citroën DS3 WRC auf den siebten Platz (4:50,9 Minuten zurück) vorgekämpft.

Bester Deutscher nach dem Ausfall von Aaron Burkart (Ford Fiesta RS WRC) und Felix Herbold (Ford Fiesta S2000) ist Hermann Gassner jr., der nach einigen Problemen mit dem Skoda Fabia S2000 auf dem 22. Platz (Rückstand: 21:15,5 Minuten) rangierte.

Werbung

Werbung

Ergebnis nach der WP 10 (34,18 km):

1. Loeb (F/Citroen DS3 WRC) 2:01:37,3

2. Ogier (F/Citroen DS3 WRC) + 4,8 sec.

3. Sordo (E/Mini John Cooper Works WRC) + 2:00,3 min.

4. Hirvonen (FIN/Ford Fiesta RS WRC) + 2:33,3

5. Meeke (GB/Mini John Cooper Works WRC) + 2:35,6

6. P. Solberg (N/Citroen DS3 WRC) + 2:52,4

7. Räikkönen (FIN/Citroen DS3 WRC) + 4:50,9

8. Kuipers (NL/Ford Fiesta RS WRC) + 4:54,3

9. H. Solberg (N/Ford Fiesta RS WRC) + 4:57,9

10. Latvala (FIN/Ford Fiesta RS WRC) + 6:19,6

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

150

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

131

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

102

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

96

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

90

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

89

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

73

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  3. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  4. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  5. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien