Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Loeb hofft auf einen «Monte»-Sechser

Von Toni Hoffmann
Der Citroen DS3 WRC 2012

Der Citroen DS3 WRC 2012

Die Rallye Monte Carlo ist und bleibt ein Lotteriespiel. Der Rekord-Champion Sébastien Loeb hofft dennoch auf einen Sechser in Monaco.

Drei Jahre machte die Rallye Monte Carlo Pause in der Rallye-Weltmeisterschaft, nun ist sie wieder in der Königsklasse zurück und eröffnet wieder traditionell die WM-Saison. Auch Sébastien Loeb hatte drei Jahre lang die «Königin der Rallyes», die in dieser Zeit in der Intercontinental Rally Challenge residierte, nicht besucht. Er hatte 2008 das letzte monegassische WM-Gastspiel gewonnen. Es war damals sein fünfter Triumph im mondänen Fürstentum an der Côte d’Azur. Beim WM-Comeback hofft der achtfache Rekord-Weltmeister in der Zocker-Oase am Mittelmeer bei der Rallye-Lotterie mit dem Citroën DS3 WRC auf einen Sechser.

Im südfranzösischen Valence, dem Startort der 80. Rallye Monte Carlo an der Rhône, gibt der Vizechampion Mikko Hirvonen seinen offiziellen Einstand in seinem neuen Citroën-Team. Der langjährige und ehemalige Ford-Werkspilot gewann 2010 bei der Premiere des neuen Ford Fiesta S2000 erstmals die Rallye Monte Carlo. Wenigstens einen Platz direkt hinter seinem neuen Teamkollegen Loeb möchte Hirvonen diesmal erzielen. Beide hoffen natürlich darauf, die Fünf-Tages-Rallye durchzustehen, denn bei der «Monte» gibt es kein SupeRally-Reglement. Wer ausfällt, kann diesmal einpacken.

Loeb freut sich auf die Rallye, die zu seinen Favoriten zählt. Und sein Beifahrer Daniel Elena noch ein bisschen mehr, schliesslich ist er Monegasse und die «Monte» sein Heimspiel. Die Rallye wird auch bei ihrem WM-Comeback wieder viele Facetten bezüglich der Bedingungen bieten. Dennoch sind Loeb & Co. auf die Rallye gespannt: «Nun sind drei Jahre vorbei. Ich glaube nicht, dass meine Pace seit dem Ende der letzten Saison gelitten hat», meint der Titelverteidiger Loeb. «Aber diese Rallye ist so speziell, dass man vor nichts sicher ist. Bei der Reifenauswahl stehen uns fünf Arten zur Verfügung – drei Slicksarten, ein Schneereifen und einmal Spikes. Die Palette ist für unsere Optionen also breit.»

Citroën-Neuling Mikko Hirvonen hofft auf einen guten Einstand. «Obwohl mir ehrlich gesagt Schweden als Saisonauftakt lieber gewesen wäre, denke ich aber, es macht mehr Sinn, in Monte Carlo die Saison zu eröffnen», gesteht Hirvonen. «Ich bin bei dieser Rallye auch ein wenig besorgt. Wenn man in eine Prüfung mit Slicks startet und kommt dann auf vereiste Passagen, ist das etwas, was mich nicht besonders reizt. Aber das macht diese Rallye so besonders. Daher ist es mehr oder weniger mein Ziel, diese Rallye zu überleben oder mit anderen Worten, ich möchte ohne einen Zwischenfall ins Ziel kommen und dann so viele Punkte für die Weltmeisterschaft wie möglich holen.»

«Unsere Ziele für diese Saison sind klar definiert», erklärt der neue Citroën-Sportchef Yves Matton. «Wir wollen unsere beiden Titeln verteidigen. Die Rallye Monte Carlo ist ein perfekter Ort, um in die Saison zu starten. Ich bin stolz, das WM-Team zu führen. Mit zehn Siegen bei 13 Rallyes hat der Citroën DS3 WRC einen hohen Standard gesetzt. Mit Sébastien und Mikko haben wir zwei Fahrer, die beide Rallyes gewinnen können. Ich bin davon überzeugt, dass wir sehr positiv in das Jahr starten werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
4