Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

VW Polo R WRC bei der Rallye Sardinien?

Von Toni Hoffmann
Der VW Polo R WRC beim Schottertest

Der VW Polo R WRC beim Schottertest

Volkswagen plant das WM-Debüt des VW Polo R WRC beim vorletzten WM-Lauf im Oktober auf Sardinien.

Volkswagen scheint Sardinien zu mögen. Im Mai letzten Jahres gaben die Wolfsburger auf der Mittelmeerinsel den Einstieg in die Rallye-WM bekannt. Nun soll dort beim vorletzten WM-Lauf (18.–21. Oktober 2012) der VW Polo R WRC, mit dem Volkswagen ab 2013 in die komplette WM-Saison einsteigt, unter Wettbewerbsbedingungen sein Debüt geben. Damit scheinen Spekulationen über den Polo-Auftritt bei der Rallye Deutschland vom Tisch zu sein.

Volkswagen möchte mit der FIA ein Agreement anstreben. Nachdem ein Einsatz als Vorausfahrzeug dort nicht in Frage kommt, soll der Polo innerhalb des Feldes fahren, allerdings ohne Zeiten.

«Wir können nicht als 0-Wagen starten», erklärte Stefan Moser, Pressechef bei Volkswagen. «Dennoch möchten wir gerne dort starten, zwar nicht als gewerteter Teilnehmer. Die FIA soll uns erlauben, im Rallyefeld selbst zu starten, aber ohne Zeiten zu nehmen. Wir erwarten die Antwort diese Woche.»

Der bislang als Werksfahrer feststehende Sébastien Ogier würde sich über einen solchen Deal freuen: «Ich weiss kaum Details hierüber. Aber es war schon enttäuschend, als ich hörte, dass wir nicht als 0-Fahrzeug starten dürfen», meinte Ogier. «So aber könnte dieser Deal eine sehr gute Lösung sein. Wir würden zwar nicht gewertet, aber wir hätten eine tolle Gelegenheit für einen Vergleich von uns mit unseren Konkurrenten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5