Formel 1: Hamilton zum Rücktritt-Gerücht

Sébastien Ogier Schnellster im Qualifying

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier im VW Polo R WRC

Sébastien Ogier im VW Polo R WRC

Sébastien Ogier fuhr im Qualifying des zweiten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Schweden im VW Polo R WRC die schnellste Zeit.

Auf der 3,9 km langen Qualifikationsstrecke der Rallye Schweden hat Sébastien Ogier das erste Ausrufezeichen des zweiten WM-Laufes gesetzt. Im VW Polo R WRC wurde der Tabellenzweite mit 1:51,357 Minuten gestoppt. Neun Zehntelsekunden hinter ihm setzte sich Mads Östberg im Ford Fiesta RS WRC auf den zweiten Platz der Qualifikationsliste. Mikko Hirvonen notierte im Citroën DS3 WRC mit einem Rückstand von 1,6 Sekunden den dritten Rang.

Für eine Überraschung sorgte der junge Schwede Pontus Tidemand. Bei seinem ersten Start in einem World Rally Car wurde er im Ford Fiesta RS WRC auf der vierten Position (2,4 Sekunden Rückstand) geführt. Vorjahressieger Jari-Matti Latvala notierte im zweiten Polo R WRC hinter Juho Hänninen (Ford Fiesta RS WRC) den sechsten Platz vor Thierry Neuville in einem Ford Fiesta RS WRC. Erst auf der achten Position mit einem Rückstand von 3,5 Sekunden reihte sich WM-Spitzenreiter Sébastien Loeb im Citroën DS3 WRC ein.

Zeiten Qualifying (3,9 km):
1. Ogier (F/VW Polo R WRC): 1:51,357 min.
2. Östberg (N/Ford Fiesta RS WRC): + 0,9 sec.
3. Hirvonen (FIN/Citroën DS3 WRC): + 1,6
4. Tidemand (S/Ford Fiesta RS WRC): + 2,4
5. Hänninen (FIN/Ford Fiesta RS WRC): + 2,6
6. Latvala (FIN/VW Polo R WRC): + 2,7
7. Neuville (B/Ford Fiesta RS WRC): + 3,0
8. Loeb (F/Citroën DS3 WRC): + 3,5
9. Novikov (RUS/Ford Fiesta RS WRC): + 4,2
10. Sordo (E/Citroën DS3 WRC): + 4,8

Sébastien Ogier durfte als Qualifikationsschnellster als erster den Startplatz für den Freitag ab der zweiten Prüfung wählen. Der «Monte»-Zweite entschied sich bei den zu erwartenden verschneiten Pisten für den 17. Startplatz. Als «Schneepflug» muss Jarkko Nikara, der in Qualifying patzte, im Mini JCW WRC auf die Strecke am Freitagmorgen ab 06:10 Uhr, gefolgt vom Mini-Kollegen Michal Kosciuszko und Wilson Matthew, der den erkrankten Nasser Al-Attiyah im Ford Fiesta RS WRC vertritt. Sébastien Loeb entschied sich für den zehnten Startplatz vor Thierry Neuville, Vorjahressieger Jari-Matti Latvala, Juho Hänninen, Pontus Tidemand, Mikko Hirvonen und Mads Östberg.

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 27.08., 09:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 27.08., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 27.08., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 27.08., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 27.08., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 27.08., 13:40, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 27.08., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 27.08., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mi. 27.08., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 27.08., 16:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2708054529 | 5