Rallylegend 2015: Frankreich-Sieger Latvala am Start
Beim «Woodstock auf Rädern» rund um den europäischen Kleinstaat San Marino begeisterte Jari-Matti Latvala im VW Polo R WRC die zahlreichen Fans. Latvala startet in der Lausitz.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Mit spektakulären Fahreinlagen auf historischen Prüfungsstrecken rund um San Marino (SM) haben die Gewinner des jüngsten Laufs der FIA Rallye-Weltmeisterschaft Jari-Matti Latvala und sein Beifahrer Miikka Anttila (FIN/FIN) bei der Rallylegend 2015 Zehntausende Fans begeistert. Neben Latvalas 318 PS starken Volkswagen Polo R WRC standen mehr als 170 weitere Fahrzeuge auf der Startliste, darunter auch zahlreiche legendäre Rallye-Autos aus den 1960er- bis 80er-Jahren.
Werbung
Werbung
Nicht umsonst ist die Rallyelegend bei Fans auch als "Woodstock auf Rädern" bekannt. "Die Rallylegend ist ein ganz besonderer Event“, sagte Latvala. „Hier können Fans Rallye-Geschichte hautnah erleben und kommen in den Genuss eines einmaligen Star- und Fahrzeugaufgebots." Unter anderem gaben sich auch die ehemaligen Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen (FIN) und Markku Alén (FIN) die Ehre. Während der frühere Formel-1-Pilot Érik Comas (F) die Klassik-Wertung gewann, geht es für Latvala und Anttila von San Marino aus direkt zur Vorbereitung des vorletzten WM-Laufs der aktuellen Saison, der Rallye Spanien (22.-25. Oktober).
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Nach seinem Start beim vorletzten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft bei der Rallye Spanien (22.-25. Oktober) geht es für Jari-Matti Latvala (FIN) nahtlos weiter zum nächsten Event. Vom 29. bis 31. Oktober nimmt der Meisterschaftszweite an der 18. Auflage der Internationalen Lausitz-Rallye (D) teil. Latvala wird dabei im legendären Audi A2 quattro auf die Strecke gehen.
"Auf die Lausitz-Rallye freue ich mich schon sehr", sagt Latvala. "Der Audi quattro beschert Rallye-Fans eine echte Gänsehaut, weil er in den 1980er-Jahren so spektakulär wie erfolgreich war. Selbst am Steuer zu sitzen, macht richtig viel Freude." Das Fahrzeug stammt aus Latvalas Besitz, wurde für Einsätze bei Klassikrallyes aufgebaut und entspricht der Gruppe-B-Spezifikation. Bei der Lausitz-Rallye stehen insgesamt 18 Wertungsprüfungen mit rund 180 gezeiteten Kilometern auf fast ausschließlich Schotteruntergrund auf dem Programm.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.