Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Rallye Portugal: Was an der Route zu 2015 anders ist

Von Toni Hoffmann
361,48 Kilometer identisch, 6,52 Kilometer neu – die Route der Rallye Portugal 2016, des fünften Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft entspricht zu 98,23 Prozent jener der 2015er-Ausgabe.

Die Neuerungen sind schnell zusammengefasst: Neben der neu ins Programm genommenen Zuschauerprüfung «Porto Street Stage», die mit 1,85 Kilometern Länge zweimal befahren wird, sind auch die abschließenden 1,41 Kilometer der insgesamt 22,47 Kilometer langen Prüfung «Vieira do Minho» zwischen monumentalen Felsen, ebenfalls in zwei Durchgängen ausgetragen, neu. Alle anderen 15 Wertungsprüfungen entsprechen voll und ganz ihren Pendants aus dem Vorjahr. Darunter sind wahre Klassiker: Neben der 27,44 Kilometer langen «Ponte de Lima» bildet die Prüfung «Amarante» mit 37,67 Kilometern gegen die Uhr die längste der Rallye. Besonders zuschauerfreundlich: die Wertungsprüfung auf dem Rallycross-Kurs «Lousada». Krönender Abschluss ist am Sonntag die spektakuläre «Fafe»-Wertungsprüfung über 11,19 Kilometer, die auch den Höhepunkt als live im TV gezeigte Powerstage bildet.

«Fafe» und die Fans – das besondere Highlight der Rallye Portugal

Die Hänge gesäumt von mehr als 80.000 Fans, nur riesige Windräder bieten etwas Schatten, und dazu eine – wenn nicht sogar die – berühmt-berüchtigte Sprungkuppe der Rallye-WM: Die Wertungsprüfung «Fafe» liefert die ikonischen Bilder der Rallye Portugal. An kaum einem anderen Ort versammeln sich derart viele Anhänger des Drifts, kaum ein anderes Schotter-Geschlängel in der Rallye-WM lässt die Herzen von Rallye-Fahrern und -Beifahrern höherschlagen. Nicht ohne Grund bildet die 11,19 Kilometer lange Prüfung auch die abschließende sogenannte Powerstage, auf der Zusatzpunkte für die besten drei Fahrer/Beifahrer-Duos vergeben werden.

Stimmen vor der Rallye Portugal

Sébastien Ogier, Volkswagen Polo R WRC #1
«Ich fühle mich bereit für Portugal. Die Rallye ist für mich eine ganz besondere. Ich habe dort meinen ersten Rallye-WM-Sieg gefeiert, ein Meilenstein meiner Karriere. Bei keiner anderen Rallye war ich zudem erfolgreicher. Wenn ich in diesem Jahr die Rallye Portugal gewinne, kann ich sogar mit dem großen Markku Alén gleichziehen, der die Rallye fünf Mal gewann. Das ist eine Extramotivation, aber daran werde ich während der Rallye nicht denken. Was die Rallye aber besonders macht, sind die portugiesischen Fans, die uns sehr enthusiastisch unterstützen. Und auch der Fafe-Sprung, Bestandteil der Powerstage, ist ein spektakuläres Highlight, das die Rallye ausmacht.»

Jari-Matti Latvala, Volkswagen Polo R WRC #2
«Die Rallye Portugal wird dieses Jahr erneut im Norden des Landes ausgetragen. Weicher, loser Sand auf einer festen Lehmschicht bedeutet, dass man mehr Grip mit der weichen Reifenmischung hat. Wenn die Strecke freigefegt ist, dann verschleißen die weichen Reifen jedoch schneller und die härtere Mischung ist die bessere Option. Vorausgesetzt, es bleibt trocken, wird die richtige Reifenmischung zur richtigen Zeit erneut ein Schlüsselfaktor sein. Vor allem am Rallye-Samstag, an dem die Wertungsprüfungen länger sind. Im vergangenen Jahr war es bis zum Schluss ein enges Duell mit meinen Teamkollegen – mit dem besseren Ende für Miikka und mich. Diesen Triumph würden wir natürlich gern wiederholen.»

Andreas Mikkelsen, Volkswagen Polo R WRC #9
«Der dritte Platz in Argentinien war sehr wichtig für uns und gibt Auftrieb für die kommenden Rallyes. Wir sind in der Meisterschaft wieder auf Kurs und freuen uns jetzt auf Portugal, wo ich in den vergangenen Jahren gute Resultate erzielt habe. Die Strecke ist im Vergleich zum Vorjahr fast identisch geblieben, das gibt es nicht oft. Ob das ein Vorteil für Anders und mich ist, wird sich zeigen, denn alle Fahrer profitieren vom Umstand, die Strecke bereits zu kennen. Dennoch bin ich sehr zuversichtlich, denn der Volkswagen Polo R WRC hat 2015 schon richtig gut in Portugal funktioniert, nicht umsonst haben wir dort einen Dreifacherfolg gefeiert. In jedem Fall fahren wir perfekt vorbereitet nach Portugal. Mein Ziel ist es, als Zweiter der Fahrer-Weltmeisterschaft aus Portugal abzureisen.»

Zahl zum Rallye-Wochenende in Portugal: Null 

Bei der zurückliegenden Rallye Argentinien endete für Volkswagen nicht nur die längste Siegesserie aller Zeiten – mit zwölf Triumphen in Folge –, sondern auch eine weitere beeindruckende Serie: Vor dem vierten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) hatte Volkswagen 15 Mal in Folge die Powerstage für sich entschieden – und war damit fünfmal länger in dieser Disziplin ungeschlagen als jeder andere Hersteller je zuvor (Citroën, M-Sport-Ford: je drei Powerstage-Bestzeiten in Serie). In Sachen Siege und Powerstage-Erfolge startet Volkswagen in Portugal aber nun wieder bei null.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5