Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Luc Alphand: Schluss mit Motorsport!

Von Guido Quirmbach
Luc Alphand

Luc Alphand

Der Französische Langstrecken-Pilot, Dakar-Sieger und Ski-Star sucht sich gezwungenermassen neue Herausforderungen.

Luc Alphand bestätigte in einem Interview die lange anhaltenden Gerüchte, den Rennsport aufzugeben. Seine Rückenverletzung, die er bei einem Motorrad-Unfall 2009 erlitt, erlaubt ihm keine 100%ige Belastung mehr, so Alphand gegenüber dem französischen Internet-Portal «Endurance-info.com».

Alphands Abschied war abzusehen von dem Moment, als klar war, dass seine Rückkehr ins Cockpit nicht so einfach möglich war, wie er es sich erhofft hatte. Er liebt es, selbst am Steuer zu sitzen, Management und Bürokratie sind nur dann in seinem Sinn, wenn er selbst davon als Sportler profitieren kann.

Alphand gewann in seiner Ski-Karriere 12 Weltcup-Rennen, darunter alleine 3 Siege auf der «Streif» in Kitzbühel. Als Abfahrer wurde er 1997 Gesamt-Weltcupsieger, bevor er in den Motorsport wechselte.

Im eigenen Team startete der heute 45 Jahre alte Alphand auf Porsche, Ferrari und zuletzt in einer GT1-Corvette in Le Mans. In der LMS gelangen ihm zahlreiche Podiumsplatzierungen in seiner Klasse und auch Siege.

 
Seinen grössten Erfolg auf vier Rädern hatte er aber in der Wüste, als er 2006 für Mitsubishi die Rallye Dakar gewann.

Alphand hat sein Werkstattgebäude bereits an OAK-Racing verkauft und sucht nun für seine weiter existierende Firma «Luc Alphand Adventures» neue sportliche Herausforderungen, die dem Namen der Firma und seinen Ansprüchen genügen. Den Fahrerlagern wird der charismatische, aber gleichzeitig immer sympathische Franzose fehlen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 17.06., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 17.06., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 17.06., 12:30, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Di. 17.06., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 17.06., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 17.06., 16:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 17.06., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 17.06., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 17.06., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 17.06., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1706054511 | 5