ACO stärkt neue GT1-Klasse

Von Oliver Runschke
Ab dem nächsten Jahr auch in Le Mans: Neue GT1

Ab dem nächsten Jahr auch in Le Mans: Neue GT1

Stephane Ratels GT1-WM-Pläne für das nächste Jahr bekommen Rückenwind aus Le Mans.

Ab dem kommenden Jahr werden GT1 nach dem neuem 2010er Reglement auch bei den 24h von Le Mans startberechtigt sein. Das war bisher noch unklar, bis zuletzt überlegte der ACO im kommenden Jahr nur die bestehende GT2-Klasse als einzige GT-Klasse zuzulassen.

Im Vorfeld zu den 24h hat der ACO jetzt bestätigt, das die neuen 2010er GT1 nach FIA Reglement ab dem kommenden Jahr die mittlerweile recht betagten derzeitigen GT1 ablösen.

Das Bekenntnis des ACO zu den neuen GT1 stärkt auch die geplante GT1-WM von Stephane Ratel und den Markt der Fahrzeughersteller. Der Markt für die neuen GT1-Klasse erweitert sich so schlagartig auf die 24h Le Mans, die Le Mans Series, die Asian Le Mans Series und die American Le Mans Series. Bisher bauen Nissan (GT-R), Matech (Ford GT) und Reiter Engineering (Lamborghini Murcielago) neue GT1, das Interesse weiterer Hersteller an der neuen GT1 nimmt allerdings beständig zu.

Der ACO lässt sich allerdings ein Hintertürchen offen: Sollten sich für das nächste Jahr nicht ausreichend GT1-Teams für einen Le Mans-Start finden oder über der Zuverlässigkeit der neuen Generation GT1 noch ein Fragezeichen schweben, behält sich der ACO das Recht vor, diese Entscheidung zu revidieren. In dem Fall würde dann die GT-Klasse nur mit GT2-Auto gefahren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5