Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Ab dem kommenden Jahr werden GT1 nach dem neuem 2010er Reglement auch bei den 24h von Le Mans startberechtigt sein. Das war bisher noch unklar, bis zuletzt überlegte der ACO im kommenden Jahr nur die bestehende GT2-Klasse als einzige GT-Klasse zuzulassen.
Werbung
Werbung
Im Vorfeld zu den 24h hat der ACO jetzt bestätigt, das die neuen 2010er GT1 nach FIA Reglement ab dem kommenden Jahr die mittlerweile recht betagten derzeitigen GT1 ablösen. Das Bekenntnis des ACO zu den neuen GT1 stärkt auch die geplante GT1-WM von Stephane Ratel und den Markt der Fahrzeughersteller. Der Markt für die neuen GT1-Klasse erweitert sich so schlagartig auf die 24h Le Mans, die Le Mans Series, die Asian Le Mans Series und die American Le Mans Series. Bisher bauen Nissan (GT-R), Matech (Ford GT) und Reiter Engineering (Lamborghini Murcielago) neue GT1, das Interesse weiterer Hersteller an der neuen GT1 nimmt allerdings beständig zu.
Der ACO lässt sich allerdings ein Hintertürchen offen: Sollten sich für das nächste Jahr nicht ausreichend GT1-Teams für einen Le Mans-Start finden oder über der Zuverlässigkeit der neuen Generation GT1 noch ein Fragezeichen schweben, behält sich der ACO das Recht vor, diese Entscheidung zu revidieren. In dem Fall würde dann die GT-Klasse nur mit GT2-Auto gefahren.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.