Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Peugeot bestätigt Bourdais für Le Mans

Von Oliver Runschke
Text: Das Peugeot-Fahreraufgebot für Le Mans mit Sportchef Quesne

Text: Das Peugeot-Fahreraufgebot für Le Mans mit Sportchef Quesne

Peugeot hat heute das Sportwagenprogramm für die Saison 2009 und die Verpflichtung von Sébastien Bourdais und David Brabham bekanntgegeben.

Was SPEEDWEEK-Leser bereit seit der vergangenen Woche wissen, hat Peugeot heute am Firmenhauptsitz in Paris bestätigt. Toro-Rosso-Pilot Sébastien Bourdais startet Mitte Juni zum zweiten Mal im Peugeot 908 Hdi FAP bei den 24h von Le Mans. Für Bourdais ist es die siebte Teilnahme beim 24h-Klassiker in seiner Heimatstadt, beim vorerst letzten Einsatz belegt er 2007 im Diesel-Peugeot den zweiten Platz.

Neben Bourdais ergänzt David Brabham das neunköpfige Peugeot-Le-Mans-Aufgebot. Die etwas überraschende Verpflichtung von Brabham, der als langjähriger Prodrive-Pilot unlängst mit dem Aston Martin-Projekt in Verbindung gebracht wurde, ist ein geschickter Zug der Franzosen. Der Australier gilt nicht nur als einer der erfahrensten sondern auch einer der schnellsten Sportwagenpiloten. Mit Brabham schließt sich auch der Kreis zu dem letzten Le-Mans-Triumph von Peugeot: 1993 saß Geoff Brabham, der ältere Bruder des ehemaligem Grand-Prix-Piloten David hinter dem Steuer des siegreichen Gruppe C-905 an der Seite von Christophe Bouchut und Eric Helary.

Beim übrigen Fahrerkader bleibt mit Stephané Sarrazin, Nicoles Minassian, Franck Montagny, Christan Klien, Alexander Wurz, Pedro Lamy und Marc Gené alles wie gehabt. Nicht mehr zum Peugeot-Kader gehören Jacques Villeneuve und Ricardo Zonta.

Vor den 24h Le Mans im Juni stehen zwei noch Testeinsätze auf der Agenda von Peugeot Sport. Mit zwei der bewährten und auf die neuen Regeln angepassten 908 Hdi FAP starten die «Löwen» beim den 12h von Sebring und treffen dort auf Le Mans Gegner Audi. In Sebring startet Peugeot mit sechs Piloten in den beiden Diesel-LMP und den Fahrerkombinationen Lamy/Minassian/Klien und Montagny/Bourdais/Sarrazin.

Den Le Mans Series Auftakt in Barcelona lässt Peugeot aus, startet allerdings mit gleich drei 908 zur Le Mans Generalprobe bei den 1000km von Spa. Die Fahrerkombinationen für die 1000km in den Ardennen hält Peugeot allerdings noch offen. Ebenso offen ist das Peugeot-Engagement nach den 24h von Le Mans. Nicht zuletzt abhängig vom Ausgang des Langstreckenklassikers will Peugeot sich noch nicht auf ein Programm für die zweite Jahreshälfte festlegen

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12