Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Speedway
  4. /
  5. Speedway der Nationen
  6. /
  7. News
Werbung
Nations: Eine lösbare Aufgabe für das deutsche Team
2018 schaffte es das deutsche Team beim Speedway der Nationen bis ins Finale nach Breslau. Dieses Jahr müssen sie sich im Race Off in Landshut den Favoriten Polen und Schweden stellen.
Speedway der Nationen
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Seit 2018 gibt es das Speedway der Nationen, für den Namen ließ sich Promoter BSI vom Motocross-Sport inspirieren. Gefahren wird mit drei Piloten pro Nation, wie von 1970 bis 1993 in der Paar-Weltmeisterschaft. Unter diesen Voraussetzungen gelang Deutschland eine WM-Medaille: 1977 eroberten Egon Müller und Hans Wassermann in Manchester hinter England und Schweden Bronze.
Werbung
Werbung
Von einer Medaille zu träumen ist zu hoch gegriffen, Deutschland hinterließ 2018 im SON mit Martin Smolinski, Kai Huckenbeck und Junior Michael Härtel aber einen starken Eindruck. Im Race Off in Teterow qualifizierte sich das Trio hinter Russland als Zweiter für die Finales in Polen, Dänemark wurde nur Dritter! Slowenien, USA, Ukraine und Lettland schieden damals aus. Wenn Deutschland im ersten Race Off am 4. Mai 2019 in Landshut Heimrecht hat, sind erneut die Ukrainer und Slowenen Gegner. Außerdem die starken Teams aus Polen und Schweden sowie die Tschechen und Italiener. Da pro Race Off die Top-3 in die Finales am 20./21. Juli in Togliatti kommen, wofür Titelverteidiger und Gastgeber Russland gesetzt ist, darf sich Deutschland berechtigte Hoffnungen machen.
Werbung
Werbung
Die Top-2 in den Race Offs qualifizieren sich direkt für Togliatti, die Polen und Schweden scheinen für Deutschland unerreichbar. Die Teams auf den Rängen 3 bis 5 fahren in zwei K.o.-Läufen aus, wer Dritter wird und damit ebenfalls dabei ist.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Wer für das Team Deutschland starten wird, steht noch nicht fest. 2019 sind die identischen 15 Nationen dabei wie letztes Jahr
Auslosung Speedway der Nationen 2019: 4. Mai – Race Off 1 – Landshut: Deutschland, Polen, Schweden, Tschechien, Italien, Ukraine, Slowenien.
Werbung
Werbung
11. Mai – Race Off 2 – Manchester: Großbritannien, Australien, Dänemark, Frankreich, Finnland, Lettland, USA. 20./21. Juli – Finale 1 & 2 – Togliatti: Russland + die Top-3 aus den beiden Race Offs.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Speedway der Nationen
WM-StandVoller Stand
Rank
Person
Punkte
1
Brady Kurtz
37
2
Jack Holder
37
3
Jason Doyle
37
4
Patryk Dudek
35
5
Bartosz Zmarzlik
35
6
Piotr Pawlicki
35
7
Leon Madsen
34
8
Michael Jepsen Jensen
34
9
Mikkel Michelsen
34
10
Jacob Thorssell
27
11
Fredrik Lindgren
27
12
Timo Lahti
27
13
Robert Lambert
24
14
Daniel Bewley
24
15
Tom Brennan
24
16
Andzejs Lebedevs
18
17
Jevgenijs Kostigovs
18
18
Daniil Kolodinski
18
19
Vaclav Milik
14
20
Jan Kvech
14
21
Adam Bednar
14
Speedway NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien