Noch vor dem ersten Rennen 2026 wurden hinter den Kulissen Fahrerverträge für 2027 vorbereitet. Bei allem Neuigkeitswert dürfte das dem Sport mehr Schaden als Nutzen bringen. Ein Kommentar.
Weiterlesen
Werbung
Am Freitagabend wurde alle in der Deutschen Rallye-Meisterschaft involvierten Personen, ob aktiv oder passiv, mit einer Schockmeldung seitens des AvD (Automobilclub von Deutschland) im saarländischen St. Wendel überrascht. Nur wenige Stunden vor dem DRM-Saisonstart gab der AvD bekannt, dass die Rallye Sachsen, der bislang einzige DRM-Lauf des AvD, sein Meisterschaftsprädikat für 2013 abgebe. Der AvD nimmt hierzu wie folgt Stellung: "Die zurzeit festzustellenden Rahmenbedingungen – vor allem hinsichtlich der zu erwartenden Starterfelder – für die DRM 2013 lassen eine zuverlässige Planung der AvD-Sachsen-Rallye nicht zu. Mit Rücksicht darauf hat der AvD beschlossen, die AvD-Sachsen-Rallye nicht als Lauf zur DRM 2013 auszutragen; die entsprechende Anmeldung wurde zurückgezogen. Vorgesehen ist, die AvD-Sachsen-Rallye im Jahr 2013 als Lauf zur DRS Deutsche Rallye Serie zu fahren: Dem DMSB wurde das Angebot unterbreitet, diese Veranstaltung für einen Lauf im Rahmen der DRM 2013 zu nutzen." (Automobilclub von Deutschland e.V., i.V. Hans Bruns, Leiter Sport). Nach Aussagen der DRM-Presse steht noch nicht fest, ob hierfür eine Ersatzveranstaltung benannt oder ob ganz darauf verzichtet wird und die DRM in diesem Jahr nur sechs Veranstaltungen mit sieben Läufen – beim deutschen WM-Lauf werden wieder zwei Wertungsläufe ausgetragen – umfasst. Dies alles soll aber in Rücksprache mit den Teams, den Fahrern und den Veranstaltern noch ausführlich in den nächsten Wochen besprochen und danach entschieden werden.
Noch vor dem ersten Rennen 2026 wurden hinter den Kulissen Fahrerverträge für 2027 vorbereitet. Bei allem Neuigkeitswert dürfte das dem Sport mehr Schaden als Nutzen bringen. Ein Kommentar.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.