Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Geldstrafen-König: Ocon muss beim DTM-Debüt blechen

Esteban Ocon ist der einzige Rookie in dieser DTM-Saison. Zum Auftakt zahlte er reichlich Lehrgeld – im wahrsten Sinne des Wortes.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Ob Esteban Ocon und die Sportkommissare in Hockenheim zum Abschluss ein Bier zusammen getrunken haben, ist nicht bekannt. Zumindest haben sich beide Parteien beim DTM-Saisonauftakt öfter gesehen, als dem Mercedes-Pilot lieb sein dürfte. Unter dem Strich waren es alles Kleinigkeiten, die aber zu immerhin vier Besuchen bei der Rennleitung geführt haben.

Werbung

Werbung

Zunächst wurde der Franzose über sein Verhalten im Samstagsqualifying belehrt, als er Mike Rockenfeller leicht behinderte. Beim Rennen am Samstag hatte sein Team es in der Einführungsrunde versäumt, die Motorhaube richtig zu befestigen, was zu einer Strafe in Höhe von 3000 Euro führte.

Am Sonntag ging es weiter, da war Ocon im Freien Training in der Boxengasse etwas zu schnell, er fuhr 63 km/h statt der erlaubten 60 km/h: 150 Euro. Nach seinem Ausfall im zweiten Rennen stieg er schließlich aus seinem Auto, ohne das Lenkrad zuvor wieder aufzustecken: 1000 Euro. Insgesamt 4150 Euro Strafe und lediglich drei Rennrunden standen nach seinem Debüt zu Buche.

"Das war leider nicht das Ergebnis für mein Debüt-Wochenende, das ich mir vorgenommen hatte", zog Ocon am Ende eine Bilanz eines Wochenendes, die seiner Leistung aber nicht ganz gerecht wurde. Denn Ocon hatte in beiden Qualifyings mit Platz zwölf und sieben eine starke Leistung gezeigt und sein Potenzial angedeutet.

Werbung

Werbung

Im ersten Rennen war sein Einsatz nach einer Berührung mit Augusto Farfus schnell beendet, im zweiten Lauf kollidierte er mit Bruno Spengler, der ihn anschließend als "dummer Idiot" beschimpfte und ihm noch auf der Strecke die Meinung geigte.

Spengler ruderte später wieder zurück, denn Ocon war von Antonio Felix da Costa angeschoben worden. Was unter dem Strich nichts daran änderte, dass das Rennen für Ocon nach wenigen hundert Metern beendet war.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

67

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

61

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

52

4

Thomas Preining

Manthey

46

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

43

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

42

7

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

41

8

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

41

9

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

30

10

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

24

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • DTM

    Live

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. DTM

    Live

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien