Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Eisspeedway
  4. /

  5. Eisspeedway-GP
  6. /

  7. News

Werbung

Berlin-GP: Tobias Busch hofft auf die Wildcard

Fünf der 15 Fahrer für den Eisspeedway-Grand-Prix 2019 kommen aus Deutschland und Österreich. Für den WM-Auftakt in unseren Breitengraden am 2./3. März in Berlin dürfen wir uns auf einen sechsten Piloten freuen.

Eisspeedway-GP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Aus den beiden Qualifikationsrunden in Örnsköldsvik und Kauhajoki kamen jeweils die Top-6 in den Grand Prix. Das gelang überraschend dem Österreicher Charly Ebner sowie den beiden Deutschen Max Niedermaier und Hans Weber.

"Die Quali ist gut verlaufen, womit ich natürlich sehr zufrieden bin", resümierte Niedermaier. "Ich habe die Punkte eingefahren, die ich einfahren musste. Das war das Hauptziel. Für die Grands Prix ist es im Moment noch schwer, ein Ziel zu formulieren, denn ich bin mit meiner Leistung noch nicht ganz dort, wo ich in den letzten Jahren war. Ein bisschen was geht da bestimmt noch. Ich will mich im Grand Prix so gut es geht verkaufen und freue mich schon darauf. Übernächste Woche brechen wir zum ersten Rennen in Richtung Almaty auf."

Werbung

Werbung

Zu den zwölf Piloten aus den Qualirunden kommen Weltmeister Dmitry Koltakov, der gesetzt ist, sowie Franz Zorn und Stefan Pletschacher, die vom Motorrad-Weltverband FIM eine Dauer-Wildcard erhielten.

Bei jedem der fünf Grands Prix sehen wir zudem eine Veranstalter-Wildcard. Nach den Rennen in Kasachstan und Russland ist am ersten März-Wochenende im Berliner Horst-Dohm-Eisstadion im Bezirk Wilmersdorf der erste Grand Prix in Mitteleuropa.

Für diese Rennen macht sich Tobias Busch berechtigte Hoffnungen auf die Wildcard. Der 30-Jährige von der Eisspeedwayunion Berlin verpasste als Neunter in Kauhajoki den Sprung ins permanente WM-Feld.

"Ich hatte nicht viel Möglichkeiten zu trainieren, dafür lief es ganz gut", meinte Busch. "Zum Schluss hat mir ein bisschen die Kondition gefehlt, daran muss ich für die Zukunft arbeiten. Jetzt heißt es, die DM in Berlin am Donnerstag vor dem Grand Prix zu fahren und mich bis dahin parallel auf die Sommer-Saison vorzubereiten, Termine mit Sponsoren zu machen und Kondition aufzubauen, damit ich so fit wie möglich starten kann. Im Eisspeedway werde ich nächstes Jahr aufs Neue angreifen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand

Rank

Person

Result

Inzell/1

Inzell/2

Heerenveen

1

Niclas Svensson

54

14

20

20

2

Max Koivula

50

18

14

18

3

Luca Bauer

46

12

18

16

4

Martin Haarahiltunen

36

20

16

-

5

Heikki Huusko

36

16

6

14

6

Max Niedermaier

34

11

12

11

7

Franz Zorn

27

10

11

6

8

Lukas Hutla

26

7

10

9

9

Sebastian Reitsma

23

8

7

8

10

Ove Ledström

18

9

9

0

11

Jasper Iwema

17

6

1

10

12

Filip Jäger

13

5

8

-

13

Harald Simon

12

-

-

12

14

Andrej Divis

11

3

4

4

15

Leon Kramer

8

2

3

3

16

Martin Posch

7

-

-

7

17

Melwin Björklin

5

-

-

5

18

Christoph Kirchner

5

-

5

-

19

Hans Weber

5

4

0

1

20

Maximilian Niedermaier

3

1

2

-

21

Paul Cooper

2

-

-

2

22

Niek Schaap

0

-

-

0

23

Franz Mayerbüchler

0

-

0

-

Eisspeedway News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien