Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Eisspeedway
  4. /
  5. Eisspeedway-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Keine Genehmigung: Eisspeedway Berlin vor dem Aus
Seit 1975 gibt es das Eisspeedway-Rennen im Horst-Dohm-Stadion im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Am 3./4. März 2023 wurde die Veranstaltung zum 48. Mal ausgetragen, nun soll Schluss sein.
Eisspeedway-WM
Sahen wir 2023 zum letzten Mal Eisspeedway-Rennen in Wilmersdorf?
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
In einem Schreiben des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf, Abteilung Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur, vom 29. Juni 2023 an die seit 2014 veranstaltende Eisspeedwayunion Berlin (ESU) wurde dieser mitgeteilt, dass "… das Bezirksamt derzeit nicht beabsichtigt, mit der Eisspeedwayunion Berlin e.V. eine weitere Veranstaltung durchzuführen, einen neuen Vertrag zu schließen oder einen eventuell zustande gekommenen Vertrag fortzuführen." Gleichzeitig widerruft man das zuletzt am 28. Februar erstellte Vertragsangebot, was alles zusammen nichts anderes als den Todesstoß für die Traditionsveranstaltung bedeutet.
Werbung
Werbung
Doch die ESU gibt nicht auf. Nachdem alle Gespräche und Angebote zu einem angepassten Veranstaltungsablauf ergebnislos und Schreiben teilweise unbeantwortet blieben, wendet sich die ESU derzeit an übergeordnete Stellen sowie die Öffentlichkeit. Dazu sagt der seit einiger Zeit neue 2. Vorsitzende Marco Hübner: "Wir brauchen für eine Veranstaltung dieser Dimension eine gewisse Vorlaufzeit und versuchen nun, uns auf anderen Wegen Gehör zu verschaffen. Wir sind ein eingetragener Berliner Verein und sprechen von einer Veranstaltung, die es seit 48 Jahren gibt. Wir haben für das kommende Jahr vom Motorrad-Weltverband FIM den Auftrag, wieder einen Weltmeisterschaftslauf auszurichten, was nach derzeitigem Stand nicht möglich ist. Deshalb fordern wir vom zuständigen Amt die Zuteilung einer entsprechende Austragungsfläche in der Stadt Berlin, die uns rein rechtlich als Berliner Verein zusteht." Das Unverständnis über diesen unvorhersehbaren Nackenschlag wuchs bei der ESU auch deshalb ins Unermessliche, weil das Horst-Dohm-Eisstadion in letzter Zeit mit hohen Beträgen an Steuergeldern aufwändig saniert und modernisiert wurde. So wurde eine neue Eisaufbereitungsanlage installiert, mit der Energiekosten für den Eisaufbau deutlich reduziert werden sollten. Ebenso wurden die Lautsprecheranlage erneuert und eine neue Anzeige-LED-Wand angeschafft, was für Publikumseislaufen allein keinen Sinn ergibt. Außerdem verweist Hübner darauf, dass beim Eisspeedway mit Methanol gefahren wird und der Sport CO2-neutral ist. Außer an die Öffentlichkeit, wendet sich die ESU parallel nun auch per Anschreiben an den regierenden Bürgermeister von Berlin und hofft, dass er etwas bewegen kann. "Leider Gottes sind wir gezwungen, uns weiter zu wenden, weil wir so in die Enge getrieben wurden. Wir sind mittlerweile so weit, dass wir, wenn wir keine Veranstaltungsstätte bekommen, den Verein auflösen müssen. Ein Verein kann nur existieren, wenn Gelder reinkommen, um alle laufenden Kosten zu bestreiten", hält Hübner fest. Des Weiteren gibt er zu bedenken, dass die stets sehr gut besuchte Veranstaltung einen großen Mehrwert für Berlin, Image-mäßig wie auch finanziell, darstelle. Internationale Fahrer, Teammitglieder, Funktionäre etc., vor allem aber Tausende Zuschauer, haben übernachtet, alles Mögliche konsumiert und beim Sightseeing für Umsätze gesorgt. Das alles will man nun nicht mehr?
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Eisspeedway-WM
Eisspeedway NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien