Beim Auftakt zur Rallye-Europameisterschaft vom 3. bis 5. Januar 2014 gibt es erstmals ein Qualifying, auf einer Powerstage gibt es Zusatzpunkte für die österreichische Meisterschaft.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die 31. Auflage Jännerrallye in Freistadt ist auch 2014 Garant für Action und Motorsport in höchster Perfektion. Wie schon in diesem Jahr steht der erste nationale Rallye-Staatsmeisterschaftslauf des Jahres auch unter prominenter internationaler Beobachtung, zählt er doch gleichzeitig zum Auftakt der Europameisterschaft ERC. Auf die zu erwartenden europäischen Spitzenfahrer wartet diesmal gleich von Beginn weg Schwerarbeit. Denn erstmals wird es bei der Jännerrallye ein Qualifying der FIA und ERC-Prioritätsfahrer um die Wahl des Startplatzes geben. Dieses findet am Freitag, dem 3. Jänner ab 10.30 Uhr statt und wird in zwei Durchgängen absolviert. Der Bestplatzierte darf dann ab 16.30 Uhr auf dem Hauptplatz in Freistadt als erster vor allen anderen nachfolgenden Piloten seinen Startplatz auswählen. Der Kampf um den Sieg bei der Jännerrallye 2014 beginnt dann am Samstag, dem 4. Jänner und endet am Sonntag, dem 5. Januar.
Werbung
Werbung
Auch für die Teilnehmer an der Österreichischen Rallyemeisterschaft gibt es eine interessante Neuerung in Form einer Powerstage. Als solche wird die (letzte) Sonderprüfung 18 – Aisttal ausgetragen. Dabei haben die Piloten die Chance, Zusatzpunkte für die nationale Meisterschaftswertung zu holen. Für den Ersten gibt es drei, für den Zweiten zwei Punkte. Und der Dritte erhält noch einen Zusatzzähler in der Gesamtwertung gutgeschrieben. Ein Top-Tipp für Weihnachten! Der bewährte und beliebte Rallyepass sowie das Programmheft für das Drift-Spektakel in Oberösterreich sind bereits seit 4. November in den Verkaufsstellen, zu finden im Internet unter www.jaennerrallye.at unter dem Menüpunkt Zuseher "Rallyepass", erhältlich. Der Pass (40 Euro) kann auch online bestellt werden. Jeder Besitzer eines Rallyepasses nimmt an einer Verlosung teil, bei der es drei Reisen zur Rallye Finnland 2014 zu gewinnen gibt. Natürlich gibt es auch diesmal wieder interessante VIP-Pakete (Details dazu ebenfalls unter www.jaennerrallye.at).
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.